Abschluss der Sommertour 2015 unter dem Motto „Schlösser, Burgen und Ruinen“

„Altwildungen Schloss Friedrichstein Westen“  Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Dr. Daniela Sommer (SPD): Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen ist neunte Etappe der diesjährigen Sommertour – Feierlicher Abschluss mit Erlebnisführung in einem der schönsten Schlösser Deutschlands

Landkreis Waldeck-Frankenberg/Bad Wildungen(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ ein. Die insgesamt neun Etappen verteilen sich auf sieben Termine im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der Abschluss findet im Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen am Freitag, den 07. August 2015, um 16 Uhr statt.

 Treffpunkt ist der Innenhof des Schlosses, das sich in der Schlossstraße in Bad Wildungen befindet. Parkmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.

Das barocke Schloss Friedrichstein, dessen Namensgeber Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck war, liegt auf einem 303 Meter hohen Berg im Stadtteil Altwildungen. Graf Friedrich von Thüringen erbaute dort im Jahr 1200 eine gotische Burg, die als Sitz des Amtes, Gerichtes und der Verwaltung diente. Schließlich ging die Burg in den Besitz der Grafen von Waldeck über. Graf Josias II von Waldeck begann im Jahr 1663 den Umbau der Burg nach französisch-barockem Vorbild. Als Außenstelle des hessischen Landesmuseums ist heute eine Sammlung zur hessischen Militär- und Jagdgeschichte unter dem Landgrafen von Hessen-Kassel in Schloss Friedrichstein zu finden. Die Gäste der Sommertour erwartet eine Erlebnisführung durch Schloss Friedrichstein mit der Grafentochter Margaretha von Waldeck. Auf ihrem Schicksal soll sich das Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm gründen. Margaretha wurde als außergewöhnlich schön beschrieben, hatte eine strenge Stiefmutter und soll vergiftet worden sein. Die Gruppe erhält im Originalschauplatz einen Einblick in ihr Leben und die Politik des 16. Jahrhunderts. Die Führung dauert rund 1 Stunde 30 . Danach lädt die SPD Bad Wildungen zu einem kleinen Imbiss auf der Lustwiese unterhalb des Schlosses ein. „Ich freue mich sehr, dass wir den Abschluss der diesjährigen Sommertour in Bad Wildungen feiern dürfen. Mein Mann, der Ideengeber der Sommertour-Thematik, und ich verbinden ganz besondere Erinnerung mit Schloss Friedrichstein – letztes Jahr im Dezember haben wir dort standesamtlich geheiratet“, berichtet die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. „Schloss Friedrichstein ist aufgrund seiner Lage und Architektur eines der schönsten Schlösser Deutschlands. Seien Sie bei der erlebnisreichen Besichtigungstour dabei! Es ist toll, dass uns auch in Bad Wildungen Engagierte vor Ort unterstützen. Herzlichen Dank dafür.“ 

Hintergrund
Jedes Jahr organisiert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer eine Sommertour unter einem bestimmten Motto. Die Etappen verteilen sich in den Städten und Gemeinden des Landkreises Waldeck-Frankenberg und laden zum Kennenlernen des Landkreises, zum Austausch und gemütlichen Miteinander ein. Gemeinsam besichtigen alle Interessierten die Heimat und lernen ihre Geschichte und Eigenheiten kennen. Sowohl engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch Mitglieder von Vereinen und Verbänden unterstützen bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Programms.
Die Sommertour 2015 steht unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ und findet zwischen dem 24. Juli und 7. August statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.