Polizei zieht “tickende Zeitbombe” aus dem Verkehr

Da tickt die Uhr: Reifenschaden an der Lenkachse. Der Verkehrsdienst hat Schlimmeres verhindert Foto: Polizeidirektion Korbach/ots(nh)

Korbach(ots/nh). Dem Verkehrsdienst der Polizei ging am Wochenende ein rumänischer LKW mit Anhänger ins Netz. In der Korbacher Innenstadt erweckte das Gespann die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter, weil der Gesamtzustand augenscheinlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprach. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass sich der LKW in einem verkehrsunsicheren Zustand befindet.

 Deshalb wurde er auch auf dem Prüfstand der DEKRA untersucht. Der Gutachter stellte an dem LKW insgesamt 18 erhebliche Mängel fest. So war der Kraftstofftank beschädigt, eine Bremsscheibe gerissen, die Feststellbremse und auch der Druckluftbehälter für die Bremsanlage des Anhängers funktionierten nicht ordnungsgemäß. Ein Stoßdämpfer war ausgeschlagen und einer fehlte gänzlich. Auch die Reifen an der Lenkachse waren in einem desolaten Zustand. Michael Chirakakis vom Verkehrsdienst: “Wir mussten die Weiterfahrt des LKW sofort unterbinden. Erst wenn die Schäden beseitigt sind, darf er seine Fahrt weiter fortsetzen”. Deshalb wurde das Gespann auch unter Polizeibegleitung zu einer nahegelegenen Werkstatt verbracht. Antonio Diaz Eierding ergänzt: “Das Gespann ist eine “tickende Zeitbombe” und eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer”.

Der kontrollierter  rumänische LKW Foto: Polizeidirektion Korbach/ots(nh)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.