Schütz führt Landesfachausschuss Sport der FDP Hessen

Dieter Schütz aus Willingen führt Landesfachausschuss Sport der FDP Hessen. Foto:nh

Vöhl-Harbshausen(nh). Die konstituierende Sitzung des Landesfachausschusses Sportpolitik der FDP Hessen fand im Sport-Natur-Erlebniscamp in Harbshausen am Edersee statt. Wiebke Reich begrüßte als Mitglied des Landesvorstandes die Teilnehmer und führte die Wahlen durch. Dabei wurde Dieter Schütz (Willingen) einstimmig im Amt als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter sind Ulrich Manthei (Guxhagen) und Dr. Klaus Dieter Greilich (Gießen). Knut Stolle stellte das Sport-Natur-Erlebniscamp der Sportjugend Hessen und das umfangreiche Angebot im idyllischen Breitenbachtal  vor. 142 Campgäste können in 14 attraktiv gestalteten Kanzelhäusern untergebracht werden. Verschiedene Sport- und Spielanlagen sowie eine Indoor-Kletterwand sorgen für kurzweilige Freizeitmöglichkeiten. Das Camp ist ein idealer Ort für Gruppen aus den Bereichen Sport, Jugendarbeit, Schule und Umweltbildung.

 Im weiteren Verlauf der Sitzung stimmten die Mitglieder des LFA Sport das Jahresprogramm und die Inhalte ab. Kritik wurde laut an der Forderung des Landesrechnungshofes nach Hallenbenutzungsgebühren, die insbesondere den Breitensport behindern. „Gerade bei uns im ländlichen Raum sind es die Vereine und die ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen, Trainer, Übungsleiter und engagierten Mitglieder, die unsere Gesellschaft zusammen halten“, brach Schütz eine Lanze für eine weitere finanzielle und ideelle Unterstützung der Vereine. Ebenfalls kritisiert wurde die  Betreuungsvertragsregelung für Sportvereine, die deren Existenz gefährde. Als weitere Themen wurden unter anderem der Wunsch nach dezentralen Übungsleiterausbildungen, die Bereitstellung finanzieller Mittel für „Kinder in Bewegung“ in Kindertagesstätten sowie die Bäderschließung und die Forderung „Unsere Kinder müssen schwimmen lernen“ auf die Agenda gesetzt. Das nächste Treffen des LFA Sport ist zu einem Heimspiel des TSV Steinbach als Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga mit dem für den Sport zuständigen hessischen Innenminister Peter Beuth im Herbst dieses Jahres geplant.

Die Teilnehmer nach der Sitzung  des Landes Fachausschusses. Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.