Topas-Mitglieder erarbeiten neue Impulse

Die Teilnehmer am Topas-Zukunftsworkshop mit Moderator Dr. Stefan Oefner-Py und Topas- Projektkoordinatorin Tanja Seraphin von der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg (1. und 2.von links). Foto:nh

Der Arbeitsgemeinschaft TOPAS – Top- Ausbildungsstelle Aufwind geben

Willingen(nh/od). In einem eintägigen Workshop kamen die Ausbilder, Betriebsinhaber und Firmenvertreter des Topas-Arbeitskreises Waldeck-Frankenberg zusammen, um eine Standortbestimmung vorzunehmen und die Ausrichtung für das kommende Jahr festzulegen. Nach Auslaufen der öffentlichen Förderung mussten in 2014 die Finanzstrukturen neu geordnet werden, um den Topas Arbeitskreis zukunftsfähig zu machen. Im Jahresrückblink unter Moderation von Unternehmensberater Dr. Oefner-Py aus Wiesbaden konnten nun durchweg positive Resultate verkündet werden.

 Die eingeführten Mitgliedsbeiträge decken die personellen Grundkosten für die Arbeitskreis-Organisation durch die Kreishandwerkerschaft ab und bieten nach wie vor eine solide Basis, ein reichhaltiges Buffet an zusätzlichen Seminaren und Schulungen für Auszubildende, Ausbilder und Betriebsinhaber anzubieten. Unverändert herrscht große Einigkeit unter den Topas-Betrieben, dass die Arbeitsgemeinschaft ein wichtiges Instrument im Wettbewerb um die besten Köpfe und Hände der Zukunft sein wird. Über Topas gelingt es, den Betrieben und damit den Auszubildenden einen Mehrwert zu vermitteln, quasi „Ausbildung Plus“. Topas erreicht, was der einzelne Betrieb allein nicht bewerkstelligen kann. Inhaltlich setzte der Workshop auch neue Akzente: So soll noch stärker als bisher Topas als Marke auf regionalen Messen und Ausstellungen mit jungendgerechtem Infomaterial und entsprechender Optik präsentiert werden. Die Marke Topas soll darüber hinaus durch Aufkleber an Firmenfahrzeugen noch wahrnehmbarer gemacht werden. Gemeinsam wurden im Workshop neue Seminarideen wie z.B. „Lebensberatung in allen Lagen“, eine zweitäge Fahrt aller Azubis, „Umgang mit der GenerationY“, „So motivieren Sie Ihre Azubis“ entwickelt. Neu war auch der Wunsch für neue Gesellen spezielle Seminare z.B. zu den Themen „Aufmaße- Bautagebücher“, „Meine neue Rolle als Geselle“ ins Jahresprogramm aufzunehmen. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass eine größer angelegter „Topas- Aktions- Job- Day“ gekoppelt mit einem Hilfsprojekt ein guter Ansatz ist, um junge Menschen auf die herausragende Ausbildung in einem Topas- Betrieb aufmerksam zu machen. TOPAS ist eine freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen und somit das Image der Ausbildung im Handwerk grundsätzlich verbessern wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der
Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg
Projektbüro TOPAS
Tanja Seraphin
05631/ 9535 182
und unter www.volldiezukunft.de 

 

Ederdampf-Radio, Werbung mit Niveau

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.