25 Jahre Selbstverwaltung – Frankenberger Delegation besuchte polnischer Partnerstadt Bytów

Die Frankenberger Delegation mit ihren polnischen Gastgebern und Vertretern der weiteren Partnerstädte vor dem Bytówer Rathaus. Foto:nh

Bytów/Frankenberg(nh). Das Jubiläum des 25. Jahrestages der Gemeindeselbstverwaltung wurde in der polnischen Partnerstadt Bytów ausgiebig gefeiert. Mit dabei war eine Delegation der Stadt Frankenberg (Eder). Erster Stadtrat Willi Naumann, Stadtverordnetenvorsteher Rainer Hesse und Partnerschaftsvereinigungsvorsitzender Erhard Wagner waren vor Ort, als in Bytów der kommunalen Selbstverwaltung gedacht wurde. In Vertretung von Bürgermeister Rüdiger Heß sprach Erster Stadtrat Willi Naumann vor der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bytów.

 Der stellvertretende Frankenberger Bürgermeister nahm in seiner Rede Bezug auf die „Schicksalsjahre 1989/1990“ der beiden Staaten Polen und Deutschland und betonte die politischen Ereignisse und Verfassungsänderungen, in deren Folge sich auch in Polen ein demokratisches System mit kommunaler Selbstverwaltung etabliert habe. „Wir Deutschen gedenken aktuell der friedlichen deutschen Wiedervereinigung. Dieses Gedenken an die politische Wende verbindet Deutsche und Polen, verbindet die Menschen in Frankenberg und in Bytów“, rief Naumann den polnischen Gastgebern zu. Der Erste Stadtrat erinnerte auch an den polnisch-deutschen Grenzvertrag von 1990 und den deutsch-polnischen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit aus dem Jahr 1991. Neben Willi Naumann sprachen auch noch Vertreter der weiteren Partnerstädte Bytóws vor der Stadtverordnetenversammlung. Nach der feierlichen Stadtverordnetensitzung wurde am Folgetag auch mit einer Konferenz und einer Sonderausstellung im Westkaschubischen Museum der Gemeindeselbstverwaltung gedacht. Die Frankenberger Delegation war vor allem auch von der Darstellung der Jugendpartnerschaften, und hier besonders in Bezug auf den regen Schüleraustausch mit der Burgwaldschule, sehr angetan. „Die partnerschaftliche Verbindung zwischen Frankenberg und Bytów, die ja bekanntlich aus der Patenschaft für die aus ihrer Heimat vertriebenen Menschen aus dem ehemaligen Bütow resultiert, wird auch von jungen Menschen gepflegt“, betonte Stadtverordnetenvorsteher Rainer Hesse. Bei den Feierlichkeiten in der polnischen Partnerstadt durften natürlich auch Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen, Aktionen für Kinder und ein Jahrmarkt nicht fehlen. Willi Naumann, Rainer Hesse und Erhard Wagner waren jedenfalls sehr erfreut von der polnischen Gastfreundschaft zum dortigen Jubiläum der kommunalen Selbstverwaltung. Es sei beeindruckend zu erleben, wie ausgesprochen positiv die Stadt Bytów sich in den letzten 25 Jahren der Gemeindeselbstverwaltung weiterentwickelt habe, war sich die Frankenberger Delegation in ihrer Bewertung einig. Selbstverständlich wurden die polnischen Partner zum diesjährigen Bütower Heimattreffen Ende August nach Frankenberg eingeladen. Auf ein Wiedersehen mit seinem Bytówer Amtskollegen Ryszard Sylka freut sich dann auch Bürgermeister Rüdiger Heß, der aus terminlichen Gründen diesmal nicht selbst mit nach Polen reisen konnte. „Frankenberg pflegt ein enges Band mit allen seinen Partnerstädten in Polen, Frankreich, Großbritannien, Österreich und natürlich Sachsen. Das ist mir auch persönlich sehr wichtig“, bekräftigte Heß abschließend.

Die feierlichen Stadtverordnetensitzung im Rathaussitzungssaal der Stadt Bytów. Foto: nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.