Praxistag im Handwerk – Leckere Backwaren und kurze Nächte

In der Backstube: Christian Mengel, Bäcker Manfred, Konditorin Elvira, Bäcker Carsten und Dr. Daniela Sommer. Foto:nh

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Das Backhandwerk ist eine Zunft mit Tradition und Zukunft“

Frankenberg(nh/od). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) absolvierte einen Tag in einem Handwerksbetrieb. Sie arbeitete in der Bäckerei Himmelmann mit.

 Um 4 Uhr begann die Schicht von Sommer. Als sie an der Bäckerei Himmelmann ankam, waren die Bäcker Carsten und Manfred sowie die Konditorin Elvira bereits im vollen Einsatz. Sie banden Sommer in alle Tätigkeiten mit ein. Sie durfte Teig kneten, bei der Herstellung von Kaiser-, Mehrkorn-, Sonnenblumenkern- und Käsebrötchen helfen, Rhabarber für den Kuchen schälen und schnippeln sowie Nussecken mit Schokorand garnieren.  „Trotz vieler technischer Hilfsmittel, ist der Beruf körperlich anstrengend. Außerdem gehört das frühe Aufstehen dazu – das ist nichts für jedermann, “ sagt Sommer über das absolvierte Handwerk. Auch wenn High-Tech Einzug in die Backstube gehalten hat, werden immer noch 80 Prozent aller Arbeiten von Hand gemacht. „Es ist eine handwerkliche Arbeit mit vielen verschiedenen Tätigkeiten – angefangen vom Teig aufarbeiten, Brote und Brötchen herstellen bis hin zur Herstellung von Gebäckstücken, Kuchen und Torten. Hier ist auch Kreativität gefragt und die Lust, Neues auszuprobieren“, das gefällt der Landtagsabgeordneten Dr. Sommer. Für Sommer steht fest, das Bäckerhandwerk ist eines der ältesten der Welt und der Beruf des Bäckers ist anspruchsvoll! Zudem steige die Nachfrage an hochwertigen Backwaren, sodass Bäcker stets gebraucht werden und der Beruf Zukunft hat! Das tägliche Brot gehöre seit jeher zu den wichtigsten und ursprünglichsten Nahrungsmitteln. Rezepte, Herstellungsverfahren und Werte werden seit Jahrhunderten weitergegeben. In einer Zeit immer geprägt durch die Industrialisierung bleibe das Backhandwerk – so auch in der Bäckerei Himmelmann -seinen ursprünglichen Werten verpflichtet.  „Jeder Teigling, jeder Laib, jedes Teilchen ist von Hand hergestellt, jeden Tag und das bedeutet viel Arbeit und schnelle Handgriffe“, weiß Sommer zu berichten. Das Backhandwerk erfordere Passion, Geduld und eine Hingabe für das Handwerk, so Sommer und bedankt sich bei Christian Mengel, dem Inhaber und seinen Mitarbeitern für die Einblicke und die praktische Beschäftigung anlässlich ihres Praxistages.  Sommer zeigte sich beeindruckt von ihrer heutigen Mitarbeit. „Es war wieder ein sehr informativer Praxistag, bei dem ich einiges dazugelernt habe. Ich möchte mich dafür recht herzlich bei den Verantwortlichen, die mir die Chance ermöglicht haben die Arbeit kennenzulernen, und den Kollegen für die gute Anleitung bedanken. Der Handwerksbetrieb zeigt, wie wichtig das Handwerk ist und bleibt. Die Vielfältigkeit der Gewerke und die Vielfältigkeit an Möglichkeiten, speziell im Handwerk eigene kreative Fähigkeiten auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen zu können, ist fantastisch. Persönlich hat es mir zudem viel Spaß gemacht“, so die Abgeordnete anschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.