Zum 18. Mal in Willingen: Deutschlands größte Mountainbike-Veranstaltung

MTB-Profi Booy Root, Willingens  Bürgermeister Thomas Trachte , Jörg Wilke, Geschäftsführer Ettelsberg-Seilbahn, Monika Weber, Eventleiterin vom Veranstalter  Delius Klasing Verlag, Willingens Tourismus-Manager Ernst Kesper, Björn Schröder, Streckenorganisation, Johannes Niemann Projektleiter Ley Events und Mountainbike-Profi  Jarno Voorhook. Foto: EDR/od

Mit einer Pressekonferenz starteten die Organisatoren in die heiße Phase

Willingen(od). Die Räder drehen sich wieder am Ettelsberg vom 12. bis 14 Juni wenn sich die Elite der Mountainbiker in Willingen trifft. „Neben dem Festival am Gardasee hat Willingen oberste Priorität“, so Monika Weber vom Veranstalter BIKE ,das Mountainbike-Magazin, Delius-Klasing Verlag.

 Erwartet werden auch in diesem Jahr rund 30.000 Besucher auf dem große Festival-Gelände im Upland, dass einmal mehr Mountainbike-Sport der Extraklasse bieten wird. Highlight des Events ist der Rocky Mountain BIKE Marathon, bei dem in der Vergangenheit regelmäßig mehr als 2.000 Starter aus über 20 Ländern die vier unterschiedlich langen Runden von 52 km, 95 km, oder 121 km unter die Räder genommen haben. „Wir hoffen, diese Teilnehmerzahlen dieses Jahr noch zu steigern,“ sagte Björn Schröder, der in Vertretung von Streckenchef Volker Schröder an der Pressekonferenz teilnahm. Ausgebucht sind bereits das Downhill-Rennen und der Enduro-Wettbewerb. Aber auch der Nachwuchs bekommt seine Chance bei Scott Junior Trophy.

Schon jetzt sind die Teilnehmerzahlen höher als im vergangen Jahr, darauf wies Johannes Niemann Projektleiter von Ley Events hin. Monika Weber vom Veranstalter Delius Klasing Verlag:“ Jedes Jahr kommen rund 34% mehr Besucher zum Ziener Bike Festival nach Willingen, über 50% sind langjährige Teilnehmer“. Ausruhen auf dem Lorbeeren will man sich in Willingen aber nicht:“ Längere Teststrecken für geliehene Bikes, aber auch ein Lanstreckenrennen oder Nachtrennen für 2016 werden in die Überlegungen mit einbezogen. Das ist auch für Willingens Bürgermeister Thomas Trachte eine Hausnummer, die neben dem Weltcup-Skispingen sehr gut in das Willinger Image „ sportlich, dynamisch, aktiv“ passt. 10.000 Gästebetten warten in Willingen auf Besucher, da ist das Bike Festival ein Standbein, auf das man nicht verzichten will, so Ernst Kesper, Tourismus-Manager von Willingen. Neben dem sportlichen Aspekt von Bike Festival und Weltcup, kommen die Besucher auch wegen der spektakulären Landschaften ins Upland, dengeplanten Windkraftanlagen in der unverfälschten Mittelgebirgslandschaft stehen deshalb nicht nur Bürgermeister Thomas Trachte und Tourismus-Manager Ernst Kesper kritisch gegenüber und versuchen da entgegen zusteuern. Auch Beherbergungsbetriebe und Gastronomie haben große Bedenken. Und die Windkraftwerke können Auswirkungen auf geplante Investitionen haben, zum Beispiel die Einrichtung eines Bike-Parks am Köhlerhagen Skiflift. Hier unterstützt die Gemeinde Willingen die Ettelsbergseilbahn bei dem Vorhaben, so Seilbahn-Geschäftsführer Jörg Wilke.

Rund um das Festival zeigen 130 Aussteller und über 400 Marken dihre Produkte, Entwicklungen und Neuheiten ihrer Brands zu informieren. Außerdem locken Produktproben, Test-Events und spezielle Messepreise.

Das Programm zum Download 

 

Galerie alle Fotos ©Delius Klasing Verlag

{gallery}stories/Region/2015_Mai/Bike_Willingen{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.