Waldeck-Frankenberg: Modellregion „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“

Die Koordinatorin der Modellregion Yasmine Seibel, Dr. Jürgen Römer, Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag, Tobias Eckert, Fritz Schäfer, Christian Höhl, Landrat Dr. Reinhard Kubat und MdL Dr. Daniela Sommer. Foto:nh

Basdorf(nh/od). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist Modellregion „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“. Auf einer Fahrt durch den Landkreis machte sich der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im hessischen Landtag, Tobias Eckert, ein Bild von der bisher geleisteten Arbeit. Eingeladen und begleitet wurde er von der heimischen Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer (SPD).

 Zunächst besuchten Eckert und Dr. Sommer dem Maislabyrinth in Basdorf. Hierwurden die Politiker von den Betreibern Christian Höhle und Fritz Schäfer sowie Landrat Dr. Reinhard Kubat(SPD) empfangen wurden. Die Koordinatorin der Modellregion, Yasmine Seibel und Dr. Jürgen Römer, Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung beim Landkreis, stellten die vom hessischen Sozialministerium geförderte Modellregion vor. Mit Fördermitteln aus dem Projekt wurden Maßnahmen für die Barrierefreiheit am Maislabyrinth finanziell unterstützt. Auch für eine ganze Reihe weiterer Vorhaben im Landkreis wurden Fördermittel ausgezahlt. Nach Angaben Seibels liegen weitere Anträge auf Förderung vor. Landrat Dr. Kubat betonte, dass es ein mühevoller und langer Weg sei, Inklusion, also die volle Teilhabe aller Menschen mit Behinderung, voran zu bringen. Der Landkreis habe sich auf diesen Weg gemacht. „Wir sind froh, dass wir Modellregion geworden sind. Das passt zu unserem Landkreis, der Tourismushochburg Hessens, mit seiner starken Gesundheitswirtschaft“, so Kubat.

Nächstes Ziel der beiden SPD-Politiker Eckert und Dr. Sommer war die Edersee-Alm auf der Halbinsel Scheid. Dort betreiben Sabine und Werner Häfele aus Schwalefeld einen Wohnmobilstellplatz. Die Toilettenanlagen der rustikalen Almhütte konnten dank der Förderung durch Land und Kreis barrierefrei eingerichtet werden. Ein Blick über den See auf den Baumwipfelpfad ließ ein weiteres barrierefreies Ziel für Ausflügler und Touristen erkennen. Die Landtagsabgeordneten nahmen vielfältige Eindrücke aus der Arbeit der Modellregion mit und wollen sie in die politische Arbeit im Landtag einfließen lassen.  Die SPD-Fraktion im hessischen Landtag hatte bereits im März einen Antrag zum barrierefreien Tourismus eingebracht. Dieser wird nächste Woche im Plenum aufgerufen. „Wenn Hessen Barrierefreiheit und den demografischen Wandel ernst nimmt, müssen wir uns besser auf die Anforderungen möglicher Gäste einstellen und Angebote unterbreiten. Einzelne Projekte auf regionaler Ebene in Hessen zeigen, wie es gehen könnte. Wir müssen den barrierefreien Tourismus stärken“, ließen die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer und ihr Kollege Tobias Eckert abschließend unisono verlauten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.