775 Jahre Ederbringhausen: Sternwanderung zu Landgraf Heinrich von Hessen

Landgraf Heinrich von Hessen (Volker König) begrüßte die Gäste auf seiner Burg. Foto:EDR/od

Ederbringhausen/Hessenstein(od). Mit einer Sternwanderung an Christ Himmelfahrt auf die Burg Hessenstein startete Ederbringhausen in die 775 Jahrfeier. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Heidi Houska auf dem Burghof, begrüßte Volker König alias „Landgraf Heinrich von Hessen“ das „gemeine Volk“ auf seiner Burg. Unterstützt wurde der Landgraf dabei von den Herolden des Fanfarenzuges Ittertal.

 Auf dem Burghof hatte sich eine bunte Menge in ihren Dorffarben versammelt rot leuchteten Ederbringhausen und Schmittlotheim, grüne und blaue Farbtupfer steuerten Nieder- und Oberorke und Ellershausen bei. Mit einem launigen Ausflug in die Geschichte der Burg Hessenstein von der Gründung bis zur heutigen Jugendburg eröffnete Volker König als Landgraf von Hessen die Festlichkeiten. Ederbringhausens Ortsvorsteher Eckhard Mehrhoff begrüßte die weit über 500 Gäste „ auf der Ederbringhäuser Burg“. Landrat Dr. Reinhard Kubat wies in seiner Rede darauf hin, dass die Jugendburg Hessenstein in diesem Jahr grundlegend saniert wird. Mit den Tanzmädchen, eine Gruppe aus verschiedenen Orten unter der Choreographie von Carmen Reiche zog ein Hauch von Mystik und Mittelalter in den Burghof, zur keltischen Musik zeigte die Truppe zwei Tänze. Am Nachmittag sangen der gemischte Chor Eder­bringhausen und der Männergesangverein Viermünden. Für die Bewirtung der Gäste sorgten die Frauen und Männer aus den beiden Orke-Dörfern, Volker König und Eckhard Mehrhoff versprachen, dass sich Ederbringhausen für diese Nachbarschaftshilfe bei der 1000 Jahrfeier 2016 in Orke revanchieren wird. Bis zum Festwochenende vom 19. bis 22. Juni ist nicht mehr viel Zeit und es gibt keine Atempause für Ederbringhausen, denn noch sind Verschönerungen am Ort zu machen und die Organisation des Festzuges und des Kreissängerfestes tritt in die heiße Phase.

 

{gallery}stories/Region/2015_Mai/Ederbringhausen_Hessenstein{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.