„Was macht Ihr mit meinen Daten? – Konsequenzen der digitalen Revolution“

Malte Spitz. Foto: privat Malte Spitz/nh

Lesung und Diskussion mit Malte Spitz

Kassel(nh/od). Die grüne Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch freut sich über den Besuch des grünen Medien- und Netzpolitikers Malte Spitz, der sein Buch „Was macht Ihr mit meinen Daten“ am 29. Mai 2015 in Kassel vorstellen wird. Die Buchlesung der Heinrich-Böll-Stiftung mit anschließender Diskussion findet von 18 Uhr bis 20 Uhr im Kunsttempel in der Friedrich-Ebert-Straße 177 in Kassel statt.

 Angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten ist eine politische und gesellschaftliche Debatte zu Verbraucherrechten in der digitalen Welt dringend geboten, so Nicole Maisch. Die Datensammelwut von Staat und Unternehmen beschäftigt Malte Spitz seit Jahren. Seine Erfahrungen mit der Sammlung von Daten durch Unternehmen macht er in seinem Buch einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Für dieses couragierte Vorgehen wurde Spitz mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Von besonderem Interesse wird an diesem Abend das Zusammenspiel von Datenspeicherung der Unternehmen und informationeller Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger sein. Darauf aufbauend werden Vorschläge gemacht, wie auch in Zeiten von Big Data Daten- und Verbraucherschutz gestärkt werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.boell-hessen.de/macht-ihr-mit-meinen-daten-2/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.