abi-Chat „Studienbewerbung“

Experten beraten am 6. Mai im abi>> Portal

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Endlich Abi! Wer den Lernmarathon erfolgreich gemeistert hat, kann zum Sprint an die Hochschule ansetzen. Davor steht allerdings noch die Hürde der Studienbewerbung. Was angehende Studierende hier beachten müssen, klärt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 6. Mai. Von 16 Uhr bis 17 Uhr 30 können Interessierte ihre Fragen rund ums Thema „Studienbewerbung“ stellen.

 Zugegeben: Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema befasst, kann leicht den Überblick verlieren. Das liegt nicht zuletzt an den verschiedenen Zulassungsverfahren. Während einige Studiengänge zulassungsfrei sind, wird bei anderen die Mehrzahl der Studienplätze nach Kriterien der jeweiligen Hochschule vergeben. Am wichtigsten ist dann häufig eine gute Abiturnote. Aber auch die Noten in einzelnen Fächern, eine abgeschlossene Berufsausbildung, Wartesemester und Härtefallregelungen können entscheidend sein. Auswahltests, Eignungsprüfungen oder die berühmte „Mappe“, vor allem in kreativen Studiengängen, beeinflussen ebenfalls nicht selten die Zu- oder Absage für einen Studienplatz. 

Für einige örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge greift das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren. Hier erfolgt die Bewerbung direkt über die Website hochschulstart.de. Das Portal ist außerdem erste Anlaufstelle für jene, die Humanmedizin, Pharmazie, Zahnmedizin oder Tiermedizin studieren wollen. Die bundesweit zulassungsbeschränkten Studienplätze in den genannten Fächern werden von der Stiftung für Hochschulzulassung zentral über hochschulstart.de vergeben.

Alle Fragen zur Studienbewerbung können Abiturientinnen und Abiturienten im abi>> Chat fachkundigen Experten stellen, beispielsweise: Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz? Welche Unterlagen benötige ich? Welche Fristen muss ich beachten? Und welche Besonderheiten hat die Bewerbung für einen bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang? Mit dabei sind unter anderem Kerstin Lütge-Varney und Joscha Hirschfeld von hochschulstart.de, Tilman Dörr von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie Studien- und Berufsberater der Agenturen für Arbeit. Unterstützt werden sie von Redakteuren von abi>>.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.