Familienangebote zum Märchenfestival beim Maistadtfest

Hexenhaus in der Fußgängerzone Frankenberg. Foto:nh

Zahlreiche Angebote werden am 02. und 03. Mai auf dem Märchenfestival in Frankenberg für Kinder und Familien angeboten.

Frankenberg(nh/od)„Die Bienenkönigin“, eines der weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm, wird den Familien den Weg durch die Fußgängerzone erleichtern. In vielen Geschäften sind Bilder mit Bienen auf Blüten in den Schaufenstern zu bewundern. An sechs Stationen in Geschäften und an Ständen können die Kinder zusätzlich auch noch das Märchen selbst in einer kleinen Märchenrallye erfahren und an einem Schlüsselband der Familienstadt in bunten Blättern sammeln. Eine Märchenkarte führt sie zu den einzelnen Stationen. Die Schlüsselbänder zum Sammeln gibt es in der Einkaufskinderbetreuung, Bahnhofstraße 25, und in der Begegnungsstätte, Steingasse 3. Weitere Seiten des Märchens können darüber hinaus in der oberen Fußgängerzone in der kleinen Märchenstube bei Corina Tkacenko (im Ladengeschäft ehem. Heynmöller), in der Buchhandlung Jakobi, am Stand der Ederbergland Touristik im Familienstadt-Hexenhaus sowie beim Optiker Neusehland eingesammelt werden.

 In der kleinen Märchenstube bei Corina Tkacenko können Kinder Bienen und Bienenköniginnen aus Eiern basteln und bemalen. Gemeinsam mit kleinen Frankenberger Künstlern hat Corina Tkacenko eine Bilderausstellung zum Märchenthema „Die Bienenkönigin“ in der kleinen Märchenstube aufgebaut. Abgerundet wird das Programm in der kleinen Märchenstube mit Märchenfilmen für die ganze Familie. Vor der Einkaufskinderbetreuung können Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln Insekten- und Vogelhotels bauen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Frankenberger Betriebshofs wird gebohrt und geschraubt. So können bald viele neue Bienen und Vögel in ihre Hotels und Häuser einziehen. Die Einkaufskinderbetreuung ist am Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Vor und in der Einkaufskinderbetreuung können die Kinder bei kompetenter Betreuung spielen, toben, malen und basteln. Wir basteln Bienchen für Anstecker und malen Märchenmandalas.

In der Begegnungsstätte „Zeitraum“, Steingasse 3, findet am Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr eine Begegnung der Kulturen statt. Bei Livemusik mit Willi und Hansi, Maik Garthe, Gasolin, Martin Kerste sowie Dunja & Tom gibt es Gratishäppchen und Fingerfood des international besetzten „Zeitraum-Teams“, kreiert nach Rezepten aus mehreren Kontinenten. Für die Kinder wird ein buntes Programm unterhaltsamer Spiele angeboten. Afrikanische Masken können gebastelt werden. Abgerundet wird das Programm durch beeindruckende Filmangebote aus dem Archiv des Medienzentrums Frankenberg. Am Sonntag liest der Autor und Historiker Matthias Rickling um 14 Uhr und um 16 Uhr im „Zeitraum“ aus seinem Buch „Sagenhaftes Nordhessen“ spannende, fantastische und gruselige nordhessische Sagen über gewaltige Riesen, hilfreiche Wichtel, über Drachen und Werwölfe. Die Sagen erzählen von Hexenzauber, unheimlichen Gespenstern und verdammten Seelen. In den Lesepausen können die Bücher erworben werden und Matthias Rickling lädt zur Signierstunde und zu sagenhaften Diskussionen ein. In der Stadtbibliothek gibt es am Samstag von 11 Uhr bis 12 Uhr ein Kamishibai-Erzähltheater zu erleben und die Kinder können dem Märchen „Die Bienenkönigin“ vor einer kleinen Bühne mit farbenfrohen Märchenbildern lauschen. In der Fußgängerzone lässt es Frau Holle am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr, 14 Uhr und um 16 Uhr bei Optik Lange, Nähe Iller & Mones-Platz, Süßigkeiten regnen. Die katholische Kindertagesstätte „St. Marien“ führt am Samstag um 13 Uhr vor der Metzgerei Schneider einen „Hummeltanz“ auf Die evangelische Kindertagesstätte „Linnertor“ wird mit Kindern am Sonntag um 14 Uhr vor der Einkaufskinderbetreuung ein Märchen-Potpourri mit Musikinstrumenten vortragen. An den Ständen des Imkervereins und der NABU gibt es an beiden Tagen viele Informationen rund um die Biene und die Natur. Fünf Märchenhäuser in der Fußgängerzone präsentieren verschiedene Märchemotive der Brüder Grimm.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.