Hans Schlidt für 50jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt

Reinhard Kahl, Dr. Daniela Sommer, Bürgermeister der Gemeinde Haina Rudolf Backhaus, Frau Schlidt, Hans Schlidt, der Vorsitzende der Gemeindevertretung und Kreistagsabgeordnete Wilhelm Schäfer und der Ortsvorsteher von Halgehausen Helmut Vaupel. Foto:nh

Verdienter Sozialdemokrat mit herausragendem kommunalpolitischen Engagement

Halgehausen(nh/od). Anlässlich seines 80. Geburtstages haben der ehemalige Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl und seine Nachfolgerin Dr. Daniela Sommer, Hans Schlidt aus Halgehausen für über 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

 Schon in seinen jungen Jahren war Hans Schlidt bei den Jusos im damaligen gemeinsamen Unterbezirk Marburg/Frankenberg engagiert. In der SPD im Altkreis Frankenberg war der Halgehäuser sehr aktiv, betonte Kahl und verwies darauf, dass der Jubilar über Jahrzehnte die Kommunalpolitik in der Großgemeinde Haina und in seinem Heimatort Halgehausen geprägt hat. Als Gemeindevertreter und ganz besonders in seiner Funktion als Vorsitzender der Gemeindevertretung habe Hans Schlidt wichtige Impulse für die Entwicklung der Gemeinde gesetzt. „Hans Schlidt hat sich für die Gemeinde Haina in herausragender Weise verdient gemacht“, betonte Kahl. Auch im Vereinsleben besonders auch in seinem Heimatort Halgehausen – war er immer aktiv. Noch heute singt er aktiv im Männergesangverein Halgehausen. „Das sehr erfolgreiche Jahrhundertfest in Halgehausen wird immer mit seinem Namen verbunden sein“, unterstrich der ehemalige Abgeordnete. „Besonders danke ich ihm auch für die jahrelange solidarische Unterstützung für meine Tätigkeit als Abgeordneter im hessischen Landtag.“ Reinhard Kahl wünschte dem Jubilar für die Zukunft alles Gute und forderte ihn auf, sich mit seiner großen kommunalpolitischen Erfahrung auch weiterhin einzumischen. „Dein Rat ist weiterhin gefragt“, so der ehemalige Abgeordnete. In seinen Dankesworten ging Hans Schlidt auf viele Begebenheiten in der Kommunalpolitik ein. Da er lange Jahre für ein großes Unternehmen im Außendienst gearbeitet hatte, war es für ihn zeitlich immer schwierig, alle politischen und gesellschaftlichen Termine mit seinen beruflichen Herausforderungen zu vereinbaren. Dabei war für ihn immer klar, dass er seiner Heimat treu geblieben war. Ganz besonders erinnerte er auch daran, dass an seinem Geburtstag vor siebzig Jahren die amerikanischen Truppen in Halgehausen angekommen waren. Zu den Geburtstags- und Jubiläumsgratulanten gehörten neben Daniela Sommer auch der Bürgermeister der Gemeinde Haina, Rudolf Backhaus, der Vorsitzende der Gemeindevertretung und Kreistagsabgeordnete Wilhelm Schäfer und der Ortsvorsteher von Halgehausen, Helmut Vaupel.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.