Nationalparkregion als „Fahrtziel Natur“

Rubrikfoto/nh

Korbach(nh/od). Auf Nachfrage von Daniel May, Bündnis 90/Die Grünen, stellte der Erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf in der vergangenen Kreistagssitzung dar, warum der Nationalpark Kellerwald-Edersee Teil der Kampagne ‚Fahrtziel Natur‘ werden soll. Träger der Kooperation „Fahrtziel Natur“ sind die drei Umweltverbände BUND, NABU, VcD sowie die DB. Eingesetzt wird sich damit für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismus.

 Bei positiver Bewertung und wenn alle Auflagen erfüllt sind, hat unser Nationalpark gute Chancen bereits ab Januar 2016 Mitglied bei „Fahrtziel Natur“ zu werden. „Seitens der DB ist bereits im Juli 2014 signalisiert worden, dass man sich dies gute vorstellen könne. Derzeit wird über den Nationalpark Kellerwald-Edersee mit der Firma Inspektour ein Konzept für die Antragstellung erarbeitet.“, betont Deutschendorf, „In den Bereichen Mobilität, Natur erleben und Umweltbildung wird anhand vorgegebener Kriterien der Istzustand erhoben und aufgezeigt, was noch zu leisten ist um ‚Fahrtziel Natur‘ zu werden. Alle beteiligten Akteure arbeiten daher eng zusammen um die Teilnahme an der erfolgreichen Kampagne zu ermöglichen.“ „Das würde unserer Region mit Sicherheit gut tun. Wir können unser Weltnaturerbe als ‚Fahrtziel Natur‘ besser vermarkten und viele Menschen auf unsere schöne Region aufmerksam machen. Für den Tourismus in unserem Landkreis wäre die Teilnahme an der Kampagne ein Gewinn.“, so May, „als ‚Fahrtziel Natur‘ profitiert man vom hohen Marketingbudget der Deutschen Bahn und erreicht einen bedeutenden Bekanntheitsgrad. Menschen im ganzen Bundesgebiet werden durch Flyer und den guten Internetauftritt auf unsere Region aufmerksam.“ „Durch die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten und darüber freue ich mich sehr. Nachhaltiger und umweltverträglicher Tourismus wird den Menschen immer wichtiger.“, erklärt May weiter. Bislang sind 22 Großschutzgebiete Teil der Kooperation „Fahrtziel Natur“, der Nationalpark Kellerwald-Edersee könnte ein weiteres Partnergroßschutzgebiet werden. „Wir sind die Tourismusregion Nr. 1 in Hessen und daher meine ich, dass eine solche Chance nicht ungenutzt bleiben darf. Umso zufriedener bin ich deshalb mit dem Engagement aller Beteiligten, die sich dafür einsetzen, dass wir ein solches „Fahrtziel Natur“ werden.“ erklärt May abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.