Korbach: Messetraining für Handwerks- und IHK- Betriebe

Die Seminarteilnehmer mit  Dozent Marcus Hartmanns (3.von links)Foto:Kreishandwerkerschaft/nh

„Attraktive Interessenten bei Berufsorientierungsmessen gewinnen“

Korbach(nh/od)Am 20.03.2015 fand im Berufsbildungszentrum in Korbach ein Messetraining für Betriebsinhaber, Ausbilder, Personalverantwortliche und Azubis statt, die bei Berufsorientierungsmessen wie z.B. dem „Job- Day“ die Standbesetzung übernehmen.

 Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit) angeboten. OloV ist die landesweite Strategie aller Partner des hessischen Ausbildungspaktes und trägt u.a. zur Verbesserung der Berufsorientierung und schnelleren Vermittlung in Ausbildung bei. Der Referent des Seminars, Herr Marcus Hartmanns, KarierreCoach und Kommunikationstrainer zeigte mit großem Engagement, wie sich Aussteller auf einer Messe mit Erfolg präsentieren können. Zu Beginn des Seminars beschäftigten sich die Teilnehmenden in einem Brainstorming zunächst einmal mit ihrer inneren Einstellung am Messestand. Welche Rolle übernehmen sie als Werber für ihren Betrieb und was sind ihre Ziele für den Messetag? Anschließend wurde über die Wirkungsziele, die mit dem Messestand erreicht werden sollen diskutiert. Dabei sammelten die Teilnehmenden wichtige Ansätze zum optischen Erscheinungsbild von Messestand und Standbetreuern. „Ich habe mir gleich ein paar Ideen aufgezeichnet, die ich besonders gut fand. So kann ich bei den zukünftigen Berufsmessen sicher die ein oder andere Idee umsetzen“, so Hans- Peter Marks vom Berufsförderungswerk des Handwerks. Gleichermaßen zeigten sich die anderen Teilnehmenden vom Seminar begeistert. Es gab viele Anregungen und Tipps, wie Betriebe ihren Messeauftritt optimieren können, um die Zielgruppe der jugendlichen Schulabgänger richtig anzusprechen und zu erreichen. Aktive Rollenspiele und Übungen zu Frage- und Kommunikationstechniken wie z.B. die Methode „Aktives Zuhören“ rundeten das Tagesseminar ab. Die Teilnehmenden waren erstaunt wie durch das Stellen sogenannter Spiegel- Fragen,z.B.: „Stimmt mein Eindruck, dass….? Sie befürchten also, dass….? usw. Gespräche sehr viel intensiver und offener werden.

Die hessenweite Strategie OloV wird gefördert von der Hessischen Landesregierung aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesregierung, des Hessischen Kultusministeriums und der Europäischen Union- Europäischer Sozialfonds.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.