Eröffnung der Wandersaison im Burgwald-Ederbergland

Am 12.April wird die Wandersaison 2015 im Burgwald-Ederbergland eröffnet Foto:Burgwald Touristservice/nh

Allendorf/Battenberg(Erwin Strieder/nh).  Wandersleute in der Region des Ederberglands und des Burgwalds im Marburger und im Frankenberger Land sollten sich einen Termin fest vormerken.  Am Sonntag, 12.April, findet die Eröffnungswanderung der Wandersaison 2015 im  Burgwald-Ederbergland statt.

Diese Eröffnungswanderungen finden seit nunmehr fünf Jahren  unter der Regie der Region  Burgwald-Ederbergland abwechselnd im Burgwald und im Ederbergland statt. In diesem Jahr  2015 ist das Treffen in Battenfeld im oberen Edertal  vorgesehen.  Als Gastgeber der Wandergruppen aus zahlreichen Orten fungiert der Gebirgs- und Wanderverein  Oberes Edertal.

Das Foto zeigt eine Wandergruppe, die zwischen der Eder und der Wasserscheide Rhein-Weser im Jahre 2014 bei einem Wandererfreundschaftstreffen aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Gebirgs- und Wandervereins Oberes Edertal unterwegs war. Foto:Erwin Strieder/nh

Startpunkt von fünf Wanderungen und Ort eines anschließenden geselligen Beisammenseins ist die Markthalle in Battenfeld unweit der Eder.
Dort beginnen um 9 Uhr 30  fünf Rundwanderungen unterschiedlicher Länge:

1 Zum Gipfel des Eisenbergs (12 Km): Die Wanderung bietet großartige Aussichten vom Gipfel des 500ers ins Edertal und vom Drachenflugstartplatz zur Ederschleife bei Dodenau und auf die Höhen des hessischen Rothaargebirges. Teilstücke der 12 Kilometer langen Tour führen über den Ederhöhenpfad und die Extratour „Drachenflug“ .

2 Zur Wasserscheide von Rhein und Weser(9-10 Km): Diese Tour führt überwiegend durch aussichtsreiche Felder zwischen der Ederfurt nahe Rennertehausen und der Wasserscheide vor dem Segelsberg bei Berghofen. Teilstücke des Ederhöhenpfads und der „Extratour Klippenpfad“ bieten Tiefblicke zur Eder von der Stede und eine großartige Sicht auf die Wälder des Rothaargebirges und Allendorf(Eder) mit den Viessmann-Werken.

3 Heide-Nitzel-Tour (9,5 Km): Die Wanderung führt in die beiden Naturschutzgebiete „Battenfelder Driescher“ (Heidelandschaft) und „Nitzelgrund“ (uriges Bachtal), dabei gibt es naturschutzfachliche Informationen zu diesen beiden Landschaften.

4 Battenberg mit Kellerburg und Stadtmauer( 7 bzw. 9 Km): Vom Edertal geht es bergauf zur Battenberger Altstadt und weiter zur Ruine der Kellerburg mit ihrem Aussichtsturm, der eine umfassende Rundsicht bietet. Zwei Varianten (mit und ohne die Besteigung der Kellerburg) sind 7 bzw. 9 Kilometer lang.

5 Zum Judenfriedhof oberhalb von Battenfeld ( 6 Km): Nach einem Besuch des alten Judenfriedhofs geht es zurück nach Battenfeld, wo es heimatgeschichtliche Informationen über das alte Gotteshaus, die Geschichte der jüdischen Gemeinde und Battenfeld als alten Marktort gibt.

Ab 11 Uhr 30 werden die Wandergruppen-je nach Länge der Touren- zurück erwartet, spätestens jedoch gegen 13 Uhr. Es folgt ein gemeinsames Mittagessen mit Spezialitäten vom Grill. Danach sind Ansprachen einiger Ehrengäste vorgesehen. Später sollen Lieder im Rahmen eines gemütlichen Wanderertreffens mit Kaffee und Kuchen gesungen werden. Es werden etwa 250 Gäste erwartet. Mit 2000 Flyern werden von den Touristikern Wander- und Heimatvereine im Burgwald und Ederbergland sowie allgemein Wanderinteressierte aller Altersstufen eingeladen.

Flyer zum download

Die Battenfelder Markthalle bietet genug Platz, so dass sich  Wandergruppen der Region am 12.April hier wieder treffen können, wie schon 2014 beim Freundschaftstreffen aus  Anlass des 40jährigen Bestehens des Gebirgs- und Wandervereins Oberes Edertal  Foto:Erwin Strieder/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.