CDU weist abwertende Äußerung von SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke zurück

Waldeck-Frankenberg(nh). Auf Unverständnis stoßen die abwertenden Äußerungen des SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke anlässlich der Nominierung von Dr. Reinhard Kubat als SPD-Landratskandidat. Dr. Weltecke hätte dort, wie auch der Zeitung zu entnehmen war, den SPD-Mitgliedern zugerufen, man ließe sich die Erfolge, die man mit Landrat Dr. Kubat erzielt habe, von einem „Verwaltungsbeamten aus Bromskirchen“ nicht kaputt reden.

 Mit dieser Äußerung wolle man den CDU-Landratskandidaten Karl-Friedrich Frese, zugleich Bürgermeister in Bromskirchen abwerten. CDU-Kreisvorsitzender Armin Schwarz: „Die SPD täte gut daran, auf persönliche Angriffe im Wahlkampf zu verzichten und in einen fairen Wettstreit einzutreten.“ Mit seinem Angriff auf den Kandidaten der CDU werte Dr. Weltecke das Amt des Bürgermeisters pauschal ab, ergänzt Rainer Opper, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Opper weiter: „Hat Dr. Weltecke vergessen, dass der amtierende Landrat zuvor selbst Bürgermeister und somit Verwaltungsbeamter in Frankenau war?“ Die CDU habe großen Respekt vor der wichtigen Funktion der Bürgermeister der Städte und Gemeinden und sehe diese vor allem auch als Gestalter in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.