Atemschutzgeräteträger übten den Notfall

Foto: G.Radtke/nh

Diemelsee(Günter Radtke/nh). Die Feuerwehren aus Stormbruch und Ottlar haben in Deisfeld den Notfall für Atemschutzgeräteträger geübt. In einem unbewohnten Haus wurde ein Zimmerbrand angenommen. Der Eingesetzte Atemschutztrupp hatte ein eingespieltes Problem. Bei einem solchen Fall muss ein Ersatztrupp der immer bereit stehen muss eingesetzt werden um dann zur Hilfe zu eilen. Die Atemschutz Überwachung wurde mit geübt und verbessert.

  Foto: G.Radtke/nh

Um die Sicht der Atemschutzträger einzuschränken wurde eine Folie als Sichtbehinderung an de Atemschutzmaske angebracht. Die Folie simuliert einen verrauchten Raum, wie bei einem realen Brandeinsatz. Die Orientierung wird dadurch schwierig für die Atemschutzträger. Die Übung hat die Wehrführer aus Stormbruch Alexander Hennecke und aus Ottlar Martin Preising. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Uwe Becker überzeugte sich von der Arbeit. Er stand mit seinen Rat als Kreisausbilder für Atemschutz zur Verfügung. Ein besonderer Dank gilt dem Hausbesitzer Frank Bemmen der das Haus für die Ausbildung der Feuerwehr zur Verfügung stellte.

Foto: G.Radtke/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.