Vom Besuch der Landeszentrale für politische Bildung begeistert

Foto:nh

Wiesbaden/Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hatte zu ihrer dritten Wahlkreisfahrt, am  26. Februar 2015 eingeladen. Am Vormittag fand eine Führung durch das historische Stadtschloss der Nassauer Herzöge als Teil des Landtagsgebäudes und die Besichtigung des Plenarsaals von der Besucherebene aus statt.

 Das klassizistische Stadtschloss der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden entstand 1837 bis 1841 als Residenz der Herzöge von Nassau. Das Schloss hatte eine wechselvolle Geschichte. Seit 1946 beherbergt es den Hessischen Landtag, der über das eigentliche Schloss hinaus einen ganzen Gebäudekomplex nutzt. Nach der Führung folgte ein Gespräch mit der heimischen Abgeordneten im SPD-Fraktionssitzungszimmer. Die Besucher stellten zur aktuellen politischen Situation viele Fragen, so wurde z. B. über Flüchtlinge, den kommunalen Finanzausgleich, Schulsozialarbeit und über die Pro-Kopf-Pauschale in Kindertagesstätten diskutiert. Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen zur Stärkung für den Besuch am Nachmittag in der Landeszentrale für Politische Bildung. Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) wurde am 4. Mai 1954 durch einen Kabinettsbeschluss der Hessischen Landesregierung gegründet. Die HLZ ist eine unabhängige, parteiungebundene öffentliche Einrichtung zur Sicherung und Festigung des demokratischen Gedankens in der Gesellschaft. Ihr öffentlicher Auftrag ist die politische Bildungsarbeit, so informiert sie über demokratische Werte. Die Mitarbeiter informierten erst über die Geschichte, bevor die Ausleih- und Ausgabe der HLZ in den Fokus gerückt wurden. Nach dem Besuch der HLZ konnten Sommers Gäste die Innenstadt Wiesbadens erkunden, bevor es zurück in die Heimat ging. Eines der positiven Renommees stammt von Petra Clemens: „Das Schloss ist sehr lohnenswert. Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung war sehr interessant. Es war alles zentral und gut erreichbar und ein gute Atmosphäre beim politische Gespräch mit unserer Abgeordneten Daniela Sommer. Ich plane und freue mich auf den nächsten Besuch.“  Sommer freute sich über den großen Zuspruch und die positiven Rückmeldungen aus der Besuchergruppe. Ein herzliches Dankeschön sprach sie hierbei an ihre Mitarbeiterin Simone Krähling aus, die diese sowie alle anderen Fahrten hervorragend geplant hatte. Als nächste Möglichkeit bietet Sommer eine zweittägige Wahlkreisfahrt an. Zu dieser Fahrt wird in Kürze informiert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.