Bachlauf durch Gülle verschmutzt

Gülle in der "Rhene" Foto: Radtke/nh

Adorf(G.Radtke/nh). Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte auf der Rhene in Höhe der Kläranlage von Adorf Gülle im Bachlauf entdeckt und verständigte die Polizei.Die Feuerwehr Adorf wurde am Sonntag um 17 Uhr 17 Uhr alarmiert mit Stichwort „Gülle auf Gewässer“.

Die Polizei forderte die Feuerwehr an, die mit 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen ausrückte. Der Verursacher konnte von der ausfindig gemacht werden, es ist ein Landwirt in Sudeck. Die Gülle trat durch einen defekten Schieber an einem Güllebehälter aus. Der Landwirt gab an das dieser Schaden am späten Vormittag eintrat und er daraufhin mit einem Rundballen den Bachlauf abdichtete. Danach wurde die ausgelaufene mit Güllefässern abgepumpt, dabei halfen einige Berufskollegen aus Sudeck. Es sind ca. 40 m³ Gülle ausgelaufen wie viel davon ins Gewässer kam ist unbekannt. Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandinspektor Karl – Wilhelm Römer, der stellvertretrende Gemeindebrandinspektor Torsten Behle, die untere Wasserbehörde und der Gewässerschutzbeauftragte Diemelsee waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Über die Leitstelle des Hochsauerlandkreis wurden die notwendigen Maßnahmen auf der Westfälischen Seite eingeleitet. Die Rhene läuft über die Landesgrenze Richtung Padberg und dort sind Fischteiche.

19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen waren im mEinsatz. Foto:Radtke/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.