CO2 Bilanz des Landkreises deutlich verbessert

Daniel May (Grüne)

Daniel May (Grüne): „wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!“

Korbach(nh). Der Landkreis verbessert seine CO2 Bilanz deutlich. Das wurde auf Nachfrage von Daniel May, Bündnis 90/Die Grünen, in der vergangenen Kreistagsitzung deutlich. Jens Deutschendorf, Erster Kreisbeigeordneter, erläuterte welche Aktivitäten der Eigenbetrieb Gebäudemanagement dahingehend unternommen hat.

Die Antwort nehmen die Abgeordneten der Grünen Kreistagsfraktion erfreut zur Kenntnis. Insbesondere die Ansätze für das neue Jahr sind positiv: „Es ist erfreulich, dass der Eigenbetrieb in 2015 auf 100% Grünstrom umstellt. Damit reduziert sich die CO2 Belastung um rund 2.300 Tonnen pro Jahr. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, so May. Ebenso sei seit 2013 ein digitales Energiemanagement im Aufbau, welches eine Energieeinsparung ermöglicht und somit den CO2 Verbrauch merklich senkt. Auch im Rahmen der allgemeinen Gebäudesanierungen sind Maßnahmen zur Energieeinsparung geplant um die CO2 Belastung in Zukunft um rd. 1000 t pro Jahr zu reduzieren. Ziel müsse es bleiben, vollständig auf Atomenergie und klimaschädliche Energieträger zu verzichten. „Mit den Maßnahmen kommen wir im Landkreis unserem Ziel der 100%igen Energieversorgung aus Erneuerbaren Ressourcen wieder ein Stück näher.“ Einen weiteren großen Beitrag liefert die Umstellung der Kesselanlagen. An vier Standorten werden die technischen Anlagen angepasst. Wieviel Energieeinsparung das konkret bedeutet, werde nach dem ersten Betriebsjahr bilanziert. „Wir sind bei der Verbesserung der CO2 Bilanz auf einem guten Weg. Man muss dennoch schauen wie sich die Aktivitäten des Eigenbetriebes Gebäudemanagement in Zukunft auf den Energieverbrauch in den kreiseigenen Gebäuden auswirken.“, so May. Im Jahr 2011 hatten die Grünen mit ihrem Koalitionspartner SPD einen Antrag gestellt zur Nachhaltigen Energiewirtschaft im Landkreis Waldeck-Frankenberg und auch mit dem 2014 gestellten Antrag zur Eigenstromversorgung in kreiseigenen soll die Energiewende gestärkt werden. „Die Energiewende muss dezentral, also direkt bei uns vor Ort, stattfinden. Nur so können wir unser Ziel erreichen, uns langfristig von Kohle und Atom zu verabschieden. Dies ist für uns Grüne auch eine Frage der Generationengerechtigkeit, denn wir sorgen mit der Umstellung auf Erneuerbare Energien für eine verantwortungsvolle und sichere Energieversorgung für unsere Kinder und Enkelkinder“, erklärt Daniel May.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.