Bahnstrecke Willingen – Usseln: Baum stürzt auf Nahverkehrszug

Rubrikbild

Willingen/Usseln(ots) – Ein Nahverkehrszug wurde heute Vormittag um 10 Uhr 10 Uhr auf der Strecke zwischen Korbach und Brilon-Wald bei Kilometer 54,7 kurz vor Usseln von einem umstürzenden Baum getroffen. Der Baum stürzte auf den ersten Triebwagen und beschädigte diesen schwer.

Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden, liegt aber sicherlich im 5-stelligen Bereich. Der Triebwagenführer erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich lediglich ein weiblicher Fahrgast aus Usseln in dem Zug. Sie blieb unverletzt und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr zu ihrem Zielort in Usseln gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Usseln unter der Führung von Wehrführer Markus Schmitz zersägten den Baum und machten die Strecke wieder frei. Ein Notfallmanager und ein Reparaturteam der Deutschen Bahn müssen den Schaden jetzt begutachten und entscheiden ob der Zug im beschädigten Zustand zum Bahnhof in Korbach zurückfahren kann, oder aber auf der Strecke repariert werden muss. Bis dahin bleibt die Bahnstrecke gesperrt. Die Dauer der Sperrung ist noch nicht abzusehen. Außer diesem Bahnunfall sind bislang keine weiteren Sturm bedingten Vorfälle im Landkreis Waldeck-Frankenberg bekannt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.