Engel auf Rädern: eine schöne Bescherung aus Reddighausen

Vorne: Mareike Otterbach, Ulrike Schleiter VivienSchleiter. Hinter: Gerhard Kerstein, Vorsitzender Förderverein Kegelbergschule, Rainer Gorski, Aktion Menschen für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg und Oberst a.D. Jügen Damm, Vorsitzender Aktion Menschen für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg und Marie-Luise Scherer, Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe Foto:EDR/od

Reddighausen(od). Einen Tag vor Heiligabend gab es eine eine besondere Bescherung für drei Vereine aus Reddighausen.  Die Organisatoren des Benefiz-Weihnachtsmarktes, Vivien Schleiter und Mareike Otterbach übergaben jeweils 1.320 Euro an den Förderverein der KegelbergSchule Frankenberg, die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg und das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

 Angefangen hatte es vor drei Jahren mit einem kleinen Weihnachtsmarkt für Freunde und Verwandte, erzählte Ulrike Schleiter, die Mutter von Vivien. Denn Vivien und Markeike sind beide auf den Rollstuhl und ständige Betreuung angewiesen. Und da es schwierig ist Weihnachtsmärkte zu besuchen, machten die beiden eben ihren eigenen Weihnachtsmarkt auf dem Hof der Familie Schleiter in Reddighausen.  Ein Jahr später waren es dann schon über 200 Besucher. Es war für die Organisatoren klar, dass die Überschüsse an Organisationen verteilt werden, die sich um Menschen mit Handicap kümmern. So kamen 2013 über 1.000 Euro zusammen.  Für den dritten Weihnachtsmarkt bastelten und werkelten viele fleißige Hände Weihnachtsdekoration, sammelten Spenden von Unternehmen oder Privatleuten für Wundertüten. Über 500 Besucher bummelten über den Weihnachtsmarkt in Reddighausen, genossen die Heißgetränke und Würstchen vom Grill, frische Waffeln, Kaffee und Kuchen.  Und kauften nicht nur fleißig für den guten Zweck, sondern spendeten Geld und Sachspenden. In einer kleiner Feierstunde wurden dann die Spenden am 23. Dezember übergeben, mit einem kleinen Wermutstropfen: es war vorläufig der letzte Reddighäuser Benefiz-Weihnachtsmarkt.

 

{gallery}stories/Region/Dezember_2014/reddighausen2{/gallery}

{gallery}stories/Region/Dezember_2014/Galerie_reddighausen{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.