Sozialpreis 2014 für Elisabeth Dornseiff und Verein Schritt für Schritt.

Zum zweiten Mal wurde der Sozialpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg verliehne Foto:EDR/od

Waldeck-Frankenberg(od).  Zum zweiten Mal honoriert der Landkreis Waldeck-Frankenberg soziales Engagement mit dem Sozialpreis. Den mit 2.500 Euro dotierten Preis teilen sich Elisabeth Dornseiff, Caritas Korbach und der Frankenberger Verein „Schritt für Schritt“.

In seiner Laudatio bedankte sich Landrat Dr. Reinhard Kubat bei den den Preisträgern für das vielfältige, ehrenamtliche Engagement von Elisabeth Dornseiff und dem Verein Schritt für Schritt:“Solche Menschen brauchen wir.“ Auch die Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel(SPD) betonte: „Wenn wir das ehrenamtliche Engagement nicht hätten, hätten wir eine ganz arme Gesellschaft“. Beide Preisträger bringen sich auf vielfältige Weise in diese Gesellschaft ein. Elisabeth Dornseiff engagiert sich seit vielen Jahren für die Caritas in Korbach. Seit 1996 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Caritas-Konferenz St. Marien. Keine Leistung einer Person sei ihre Arbeit, so Elisbath Dornseiff : „Ich kann das nicht alles alleine bewältigen, ohne den Vorstand und die Mitarbeiter kann man so was nicht leisten“. Auch auch Burkhard Sauer, Vorsitzender des Verein „Schritt für Schritt“: „Hinter der Arbeit stehen 40 Mitarbeiter“, sagte Sauer. Vor allem Kindern und Jugendlichen kommt die Arbeit des Verein „Schritt für Schritt“ zu Gute: Unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Religionszugehörigkeit bietet der Verein ganzheitliche Betreuung an. Dazu gehört unter anderem die Hausaufgabenhilfe des Schülertreffs.

 

{gallery}stories/Region/Dezember_2014/Galerie_Sozialpreis{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.