Verabschiedung aus dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Waldeck – Frankenberg

 vonlinks: Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel, Ehrenkreishandwerksmeister Herbert Dinger, ausscheidende Vorstandsmitglied Georg Stremme und Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl im Anschluss an die Auszeichnungen. Foto: nh

Korbach/nh). Vor über 45 bzw. 40 Jahren haben sich Maurermeister Herbert Dinger aus Rhoden bzw. Bäckermeister Georg Stremme aus Frankenberg für ein Ehrenamt in der Handwerksorganisation entschieden. Im Rahmen der Obermeistertagung der Kreishandwerkerschaft Waldeck –Frankenberg am 25.11.2014 im Nationalparkzentrum Kellerwald wurden beide nun für ihr Engagement geehrt.

Ohne ehrenamtliches Engagement wie das von Herbert Dinger und Georg Stremme wäre das heimische Handwerk in den letzten vier Jahrzehnten ärmer. Beide haben die Arbeit der Innungen und der Kreishandwerkerschaft konstruktiv und kritisch begleitet und durch ihren unternehmerischen Sachverstand das Handwerk vor Ort vorangebracht, so Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel während seiner Laudatio.

Mitmachen – Mitreden – Mitentscheiden – so haben Bäckermeister Georg Stremme aus Frankenberg und Maurermeister Herbert Dinger aus Rhoden die Zukunft des Handwerks in Waldeck – Frankenberg 40 bzw. 45 Jahre erfolgreich mitgestaltet. Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel und Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl von der Kreishandwerkerschaft betrachten es keineswegs als selbstverständlich, dass beide sich über vier Jahrzehnte für das Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben. Georg Stremme begann 1972 schon als Arbeitnehmer sich als Vertreter im Prüfungsausschuss Bäcker zu engagieren bevor er 1975 als Arbeitgeber im Innungsvorstand tätig war. Zunächst als stv. Obermeister und ab 1996 führte er bis 2014 als Obermeister die Geschicke der Bäcker-Innung Waldeck-Frankenberg an und gehörte seit 1987 dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Waldeck – Frankenberg an. Für seine Verdienste um das Handwerk wurde er in 2014 zum Ehrenobermeister der Bäcker-Innung Waldeck – Frankenberg ernannt und erhielt die „Goldene Ehrennadel des Landesverbandes des Bäcker-Handwerks Hessen“ überreicht.

Bereits 1969 entschied sich Herbert Dinger als Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschusses des Bauhandwerk Altkreis Waldeck einzubringen. Von 1978 als stv. Obermeister und ab 2007 als Obermeister führte der die Innung des Bauhandwerks Waldeck – Frankenberg und als Leiter die Bezirksstelle des Baugewerbes Waldeck-Frankenberg bis Mai 2014 an. In Würdigung seiner Verdienste wurde Herbert Dinger 2014 zum Ehrenobermeister der Innung des Bauhandwerks Waldeck – Frankenberg ernannt und erhielt im Juni die Silberne Ehrennadel des Hessischen Baugewerbes überreicht. Seit 2007 war Herbert Dinger darüber hinaus als stv. Kreishandwerksmeister engagiert für das Waldeck-Frankenberger Handwerk tätig. Aufgrund dieser Tätigkeit wurde Dinger zum Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Waldeck – Frankenberg am 25.11.2014 ernannt. Ein Ehrenamt auszuüben, ist mehr als nur eine unentgeltliche Tätigkeit. Ein Ehrenamt zu führen, kostet Zeit, ein Gut, das in unserer heutigen schnelllebigen Welt immer kostbarer wird, sind sich Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel und Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl einig. Nutzen Sie die nun gewonnene Zeit mit Ihren Familien und Freunden bleiben Sie unserem Handwerk auch weiterhin treu, forderte Kreishandswerksmeister Göbel die scheidenden Kollegen auf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.