Seminar der Maler- und Lackierer-Innung: Die Energie Einspar-Verordnung 2014

Die Teilnehmer des Seminars im BBZ-Korbach mit Obermeister Matthias Pfeil (zweiter von links) und dem Referenten Dipl.-Ing. Harald Hahn (links) Foto:nh

Die Energie Einspar-Verordnung 2014 (EnEV 2014) war das zentrale Thema in der Seminarreihe der Maler- und Lackierer-Innung Waldeck-Frankenberg im Berufsbildungszentrum in Korbach

Korbach(nh). Ab Mai 2014 ist die EnEV 2014 in Kraft getreten. Sie enthält auch zahlreiche neue Anforderungen an Malerbetriebe in Bereichen wie Dämmung von Wänden, weiß Obermeister Matthias Pfeil von der Maler- und Lackierer-Innung.

Woher bekomme ich die U-Werte alter Bauteile oder welche U-Werte müssen wann eingehalten werden? Dies sind wichtige Fragen die dem Maler in seiner täglichen Arbeit begleiten. Auch die Planungsaufgaben ob HOAI oder VOB / C oder die Problematik der Abstandsflächen wurden beim Fachvortrag praxisnah erläutert, davon konnten sich die Mitglieder der Handwerksorganisation während des Seminares eindrucksvoll überzeugen. Die steigenden Energiekosten und die damit verbundenen neuen Anforderungen an die Gebäudehülle eines Hauses muss jedem Hausbesitzer am Herzen liegen und deshalb sollten hier keine Kompromisse eingegangen werden, so der Geschäftsführer der Innung Gerhard Brühl. Als Experten konnte die Maler- und Lackierer-Innung Waldeck-Frankenberg den Bausachverständigen Dipl.-Ing. Harald Hahn gewinnen. Dipl.-Ing Hahn ist Energieberater und Sachverständiger für Gebäude. Qualifizierte und meisterliche Ausführung bei der Anpassung der Gebäudehülle an die neuen Anforderungen der EnEV 2014 zahlt sich aus, so die teilnehmenden Innungsvertreter zum Abschluss des Seminares.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.