Seit 25 Jahren eine Institution in Frankenberg: Franjo Maric und das Mediteran

Bürgermeister Rüdiger Heß überreichte Franjo Maric eine Ehrenurkunde mit dem Siegel der Stadt Frankenberg zum Jubiläum. Foto:EDR/od

Frankenberg(od). Mit einem Galaabend feierten 150 geladene Gäste das 25jährige Jubiläum von Franjo Maric und seinem Restaurant „Mediteran“. Die Laudtio hielt Bürgermeister Rüdiger Heß, der in seiner Rede darauf hinwies, dass es schon etwas Besonderes ist, wenn die Restauration in einer städtischen Liegenschaft ein Vierteljahrhundert erfolgreich betrieben wird.

Bürgermeister Rüdiger Heß überreichte Franjo Maric eine Ehrenurkunde mit dem Siegel der Stadt Frankenberg. Eine Urkunde gab es auch vom DeHoGa-Bezirksverbandes Nord- und Osthessen, überreicht von der Geschäftsfüherein Anna Homm, für den DeHoGA-Kreisverband Frankenberg gratulierte Hjalmar Schmitt. Eine Präsentation des ehemaligen Stadtarchitekten Heinrich Binzer zeigte den Werdegang der Ederberglandhalle vor 25 Jahren, denn auch die Ederberglandhalle steht inzwischen seit 25 Jahren im Teichgelände der Stadt Frankenberg.

Franjo Maric selbst bliebt an seinem Ehrentag lieber bescheiden im Hintergrund und macht das, was das Mediteran so erfolgreich gemacht hat: Er kümmerte sich um seine Gäste. Maric, gebürtiger Kroate, lebt seit 40 Jahren in Frankenberg und führte bereits vor dem Mediteran in der Ederbergland halle erfolgreich das Restaurant “ Balkan“ in der Forststraße. Mit kulinarischen Köstlichkeiten von einem üppigen Büffet und Tanz zur Musik von den „Highlights“ aus Bad Wildungen wurde bis in den frühen Morgen gefeiert. Der MGV Liedertafel unter der Leitung von Willi Hoff, überraschte den Jubilar mit einem Ständchen.

{gallery}stories/Region/November_2014/Galerie_Mediteran{/gallery}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.