Windenergie: Energiewende und Breitbandausbau koppeln

Volker Berkhout(Piraten)

Nordhessen(nh). Von der Energiewende soll nach Volker Berkhout, Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen, auch der Breitbandausbau in ländlichen Regionen profitieren. Wenn das Land Hessen zwei Prozent seiner Fläche für die Nutzung durch Windräder ausweist, soll gleichzeitig die mobile Breitbandversorgung deutlich verbessert werden.

Einen entsprechenden Antrag für den Regionalplan Nordhessen hat der Vorsitzende der Piratenpartei Hessen in der Regionalversammlung Nordhessen bereits gestellt. Konkret schlägt Berkhout vor, dass die Betreiber von Windparks
Funknetzbetreibern eine Nutzung der Türme anbieten und ermöglichen müssen, sofern die Breitbandversorgung in der Region dadurch verbessert werden kann. „Die Standorte für die Windenergieanlagen liegen in aller Regel auf Kuppenlagen in dünn besiedelten Gegenden. Also genau dort, wo auch die Breitband-Versorgung häufig immer noch hinterherhinkt“, so Berkhout. Die bis zu 150m hohen Türme seien gleichzeitig ideale Standorte für Antennen. »Auf diese Weise können manche Kreise komplett mit mobilem Breitband versorgt werden. Unabhängig davon muss aber auch der leitungsgebundene Netzausbau fortgesetzt werden«, ergänzt Berkhout . Anhand von Kartendarstellungen zeigt die Piratenpartei, wie groß die Bereiche sind, die durch die konsequente Nutzung der Windstandorte als Funknetzknoten abgedeckt werden könnten. So wäre zum Beispiel der Landkreis Hersfeld-Rotenburg nahezu vollflächig versorgt, wenn die geplanten Standorte für Windkraftanlagen entsprechend genutzt würden.

Links / Kartendarstellungen (Grafiken erstellt von Anders Bernard):
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/HR1.png 
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/WerraMeißner.png 
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/WaldeckFranken.png 
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/Kassel1.png 
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/Schwalm-Eder.png 
http://volkerberkhout.de/wp-content/uploads/2014/11/Fulda.png 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.