Was tun im demografischen Wandel?

Der Fachtag 2013 Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

Landkreis Waldeck-Frankenberg lädt ein zum Fachtag Regionalentwicklung am 18. November

Korbach(nh). Der demografische Wandel prägt die öffentliche Debatte um die Zukunft der ländlichen Räume Deutschlands seit Jahren. Wie man mit diesem Thema umgehen kann, ist Thema des Fachtags Regionalentwicklung, der am 18. November ab 18 Uhr 30 in der Vöhler Henkelhalle stattfinden wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die öffentliche Veranstaltung will sachlich über das Thema informieren und zur Diskussion anregen. In Arbeitsgruppen sollen Fragen rund um Zuwanderung und Integration im ländlichen Raum, Inklusion, gemeinschaftliche sowie Generationen übergreifende Wohnprojekte und Bildungsabwanderung behandelt werden. Die Abwanderung und die Anpassung an eine älter werdende Gesellschaft sollen dabei im Fokus der Überlegungen stehen. Ziel ist es, dafür praxisnahe Lösungsvorschläge zu erarbeiten.  In einleitenden Referaten werden Dr. Jürgen Römer, der Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung des Kreises und Dr. Annett Steinführer vom Thünen-Institut Braunschweig beleuchten, was Demografie eigentlich ist und wie Anpassungsprozesse im ländlichen Raum gelingen können. Innerhalb der Arbeitsgruppen und im Austausch untereinander sowie mit den Referenten sollen Impulse für die Entwicklung der Orte im Landkreis ausgehen.

Die Veranstaltung wird um 18 Uhr 30 beginnen und dauert bis etwa 21 Uhr 30. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachdienst Dorf- .und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter fachtag@landkreis-waldeck-frankenberg.de wird gebeten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.