Betrug mit nicht bestellten Päckchen

Packstation Rubrikfoto: Wikipedia

Neue Masche auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Korbach (ots/nh).  Am Dienstag erhielt eine Frau aus dem Frankenberger Raum eine goldene Kundenkarte für DHL-Packstationen per Post übersandt. Die in einem Päckchen verschickte Kundenkarte hatte die Frau aber gar nicht bestellt. Dies machte sie stutzig. Sie verständigte daher die Polizei und auch DHL selbst.

Damit hatte die 43-Jährige genau richtig gehandelt, denn sie war Opfer einer recht neuen Betrugsmasche geworden. Unbekannte eröffnen seit neuestem DHL-Kundenkonten für real existierende Personen mit deren Namen und Anschrift. Wie im geschilderten Fall, erhalten die ahnungslosen Neukunden dann ein Päckchen mit der DHL-Goldcard. Wie gewöhnlich wird der Empfang beim Paketboten mit einer Unterschrift quittiert. Noch während sich der Empfänger vielleicht über das ungebetene Päckchen wundert, klingeln die Betrüger. Ein vermeintlicher DHL-Mitarbeiter entschuldigt sich für das offensichtlich falsch zugestellte Päckchen und nimmt die Kundenkarte als Service wieder mit. Ziel der Kriminellen ist es, die Karte für Käufe im Internet zu benutzen und die bestellten Waren an Packstationen entgegenzunehmen. Dies jedoch alles auf den Namen des geprellten „Neukunden“, denn die Rechnungen gehen zulasten des Karteninhabers, hat man doch mit seiner Unterschrift bei der Paketannahme die Richtigkeit bestätigt.

Die Polizei rät daher:
– Sollten sie kein Päckchen mit Absender der Deutschen Post AG erwarten, verweigern sie die Annahme.
– Im Falle, dass sie ein derartiges Päckchen angenommen haben, sollten sie die Karte sofort bei der nächsten Postfiliale sperren lassen, denn durch ihre Unterschrift bei der Paketannahme, ist die Kundenkarte bereits aktiv nutzbar       und kann auch mit einer sogenannten Dublette von den Betrügern genutzt werden.
– Benachrichtigen Sie die Polizei und erstatten sie Anzeige.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.