NVV setzt auf neue und bewährte Medien beim Fahrplanwechsel – Fahrplanbuch hat ausgedient

NVV

Kassel(nh). Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 stellt der Nordhessische Verkehrsverbund wie in jedem Jahr eine Reihe von Informationsmaterialien für seine Fahrgäste zur Verfügung. Ziel dabei ist es, sich schnell, einfach und  individuelle über das Fahrplanangebot zu informieren.

 Um dem stark veränderten Verhalten der Kunden, die zunehmend auf Online-Medien setzen, bei der Informationsbeschaffung Rechnung zu tragen, wird es daher zukünftig kein Fahrplanbuch mehr geben. Damit steht der NVV allerdings nicht allein, denn dieser Trend zeichnet sich bundesweit ab. Das Modell Fahrplanbuch hat ausgedient. Stattdessen bietet der NVV ab Anfang Dezember für alle die weiterhin gedruckte Informationen haben möchten, die handlichen Linienfahrpläne. In dieser Form werden die Fahrpläne für alle Bahn-, RegioTram und Tram-Linien sowie einem Großteil der Bus- und AST-Linien veröffentlicht. Sie stehen für 270 Linien im praktischen Taschenformat zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der NVV über seine Startseite im Internet unter www.nvv.de  die Möglichkeit, sich sein Fahrplanbuch individuell zusammenzustellen und selbst auszudrucken. Alle Text- und Fahrplanseiten werden dort auch weiterhin aktuell abrufbar sein

Einen weiteren Service können immer mehr Smartphone-Besitzer seit mehr als zwei Jahren nutzen: die kostenlos NVV-App, die das Fahrplanbuch jetzt schon komplett ersetzt und gleichzeitig den Kauf von Tickets ermöglicht. Die Fahrplanauskunft im Internet und das NVV-ServiceTelefon 0800 939 0800 täglich gebührenfrei von 5 Uhr bis 22 Uhr erreichbar, runden das Angebot ab. Dazu kommen die Faltpläne „Nordhessen zum Ausklappen“, „KasselPlus zum Entfalten“ sowie die PocketCard „Nordhessen zum Einstecken“, die einen Überblick über das Bahn- und Busangebot im NVV bieten. Diese und weitere Informationsmedien sind wie gewohnt in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints und zahlreichen Rathäusern kostenlos erhältlich.

Hintergrundinformation zur Einstellung des NVV-Fahrplanbuches

App hat mit 170.000 Downloads und Fahrplanauskunft im Internet mit 500.000 Abfragen pro Tag gedruckte Medien wie das Fahrplanbuch abgelöst Die Auflagenhöhe des Fahrplanbuches wurde in den letzten 5 Jahren halbiert, um den ständig sinkenden Verkaufszahlen zu begegnen , die Auflage wurde von 40.000 auf 20.000 reduziert Fahrplanbuch lässt sich aufgrund der Kosten nach Druck nicht mehr aktualisieren, ist bei einzelnen Linienfahrplänen problemlos möglich

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.