Kriminaloberrat Achim Kaiser ist neuer Leiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg

1.Kreisbeigeordneter Jens Deutschendorf, Hubertus Hannappel, Achim Kaiser, Bürgermeister Klaus Friedrich, Polizeipräsident Eckhard Sauer und Personalratsvorsitzender Klaus Vestweber Foto:EDR/od

Korbach(nh)Die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg hat einen neuen Leiter. Kriminaloberrat Achim Kaiser (53) wurde am Mittwoch, den 1. Oktober 2014 durch  Polizeipräsident Eckhard Sauer offiziell in Korbach in sein neues Amt eingeführt.

 Achim Kaiser tritt damit die Nachfolge von Kriminaldirektor Hubertus Hannappel an, der zum 1. Oktober 2014 mit der Leitung der Polizeidirektion Schwalm-Eder beauftragt wurde. Zur Amtseinführung von Achim Kaiser und Verabschiedung von Hubertus Hannappel waren zahlreiche Gäste erschienen: Der 1. Beigeordnete des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Jens Deutschendorf, Bürgermeister der Stadt Korbach, Klaus Friedrich Ordnungsamtsleiter der Stadt Korbach, Carsten Vahland, Beauftragter für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Eder, Pfarrer Werner Hohmeister,Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, THW, Herr Kegel, Personalratsvorsitzender Klaus Vestweber sowie alle Dienststellenleiter der einzelnen Organisationseinheiten der Polizei in Waldeck-Frankenberg.

Achim Kaiser trat im Oktober 1978 in den Dienst der hessischen Polizei. Nach seiner Ausbildung versah er Anfang der achtziger Jahre Dienst beim damaligen Polizeipräsidium Offenbach. Im November 1984 wechselte er in den Kriminaldienst. Im Juli 1987 gelang dem gebürtigen Eschweger der Sprung in die nordhessische Heimat, wo er rund zehn Jahre dem Mobilen Einsatzkommando (MEK) in Kassel angehörte. Während der Zugehörigkeit zu dieser Einheit absolvierte Kaiser die Ausbildung für den gehobenen Dienst und in der weiteren Folge die Qualifizierung für den höheren Dienst. Nach dem Besuch der Polizeiführungsakademie in Münster und Abschluss der dritten Fachprüfung wurde Kaiser zunächst als Dozent für Kriminalistik und Kriminologie an der Verwaltungsfachhochschule (VFH) Kassel (heute: Hessische Polizeiakademie) eingesetzt. Von 2004 bis 2007 leitete er die Zentrale Kriminalinspektion beim Polizeipräsidium Nordhessen und zuletzt wurde er mit der Leitung der Regionalen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Schwalm-Eder beauftragt. Kaiser lebt mit seiner Familie in Baunatal.

 Der neue Leiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg Kriminaloberrat Achim Kaiser Foto:EDR/od

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.