Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal im Gasthaus Sauer

Getestet und für gut befunden, die Barrierefreiheit des Gasthofs Sauer in Asel. Martina Grebe mit Hans Jürgen Sauer. Foto: nh

Asel(nh). Rollstuhlfahrerin Martina Grebe und die Koordinatorin des Projekts „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“ Yasmine Seibel überprüften auf Anfrage von Hans Jürgen Sauer, Betreiber des gleichnamigen Gasthauses und der Pension in Vöhl-Asel, den gastronomischen Betrieb auf barrierefreie Zugänglichkeit. Mit Erfolg – Rollstuhlfahrerin Martina Grebe ist zufrieden mit der barrierefreien Zugänglichkeit im Gasthaus Sauer. Ein Behindertenparkplatz befindet sich direkt neben dem Gasthaus, der Eingang und die Terrasse sind ebenerdig zugänglich und die Tische unterfahrbar.

„Der Großteil seiner Gäste besucht unseren Betrieb schon über Jahre und die meisten kommen auf Empfehlung, denn nach Asel verirrt man sich nicht so einfach“, erklärt Hans Jürgen Sauer. Der Besitzer des Gasthauses und der Pension hat früh erkannt, dass er für seine immer älter werdenden Gäste sein Angebot anpassen muss. Mittlerweise sind viele seiner Stammgäste mobilitätseingeschränkt und reisen mit Rollator an. Für sie ist ein stufenloser Eingang zum Gasthaus Sauer genauso ein Qualitätsmerkmal, wie das höhenverstellbare Bett in der Ferienwohnung oder Haltegriffe in der barrierefreien Toilette. Diese Merkmale sind der Grund dafür, dass die Stammgäste auch im Alter noch nach Asel kommen. Laut der zentralen Anlaufstelle für die Belange des barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland – NatKo – sind barrierefreie Angebote für 10 Prozent der Bevölkerung unverzichtbar, für 40 Prozent notwendig, aber für 100 Prozent komfortabel.

Detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit in der Pension Sauer gibt es unter Tel.: 05635-535 oder per E-Mail: gasthaussauer@web.de. Für Fragen rund um Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus steht beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, Yasmine Seibel zur Verfügung, Tel.: 05631-954 815, E-Mail: yasmine.seibel@landkreis-waldeck-frankenberg.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.