Telefonaktion der Polizei in Waldeck-Frankenberg ein Erfolg

 Arnfried Schlömer, Ottmar Vöpel, Achim Jesinghausen, Hartmut Ide und Ralf Wetzel beantorteten die Fragen Foto:nh

Korbach(nh). Am Donnerstag stellten sich Polizeibeamte der Polizei in Waldeck-Frankenberg in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Die Bandbreite war groß, zu der Kriminaldirektor Hubertus Hannappel und seine Führungskräfte an den Telefonen befragt wurden.

 In rund 50 Anrufen sprachen die Bürgerinnen und Bürger viele Themenfelder an. Fragestellungen zum Umgang bei Konfliktsituationen, zu den Möglichkeiten der Eigentumssicherung, über Ruhestörungen, Jugendschutzbestimmungen bei Discoveranstaltungen bis hin zum breiten Themenfeld Straßenverkehr wurden thematisiert. Aber auch konkrete verdächtige Wahrnehmungen wurden den Beamten mitgeteilt. „Das ist genau das, was wir wollen. Wir sind auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen“, sagt Ottmar Vöpel, Leiter der Polizeistation Frankenberg und Hartmut Ide, Leiter der Polizeistation Bad Wildungen ergänzt, „wir wünschen uns, dass diese Wahrnehmungen sofort gemeldet werden, die Bürger sollen keine Scheu haben, die Polizei anzurufen, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit“.

Gerade im Bereich Straßenverkehr wurden viele Wünsche nach mehr Geschwindigkeitskontrollen innerhalb geschlossener Ortschaft laut, um vor allem Kinder zu schützen. Strecken, auf denen Rennen veranstaltet werden oder rücksichtsloses Falschparken, wurden ebenfalls thematisiert.
Manche Anrufer wünschten sich mehr Polizeipräsenz oder schnellere Einsatzzeiten auf den Straßen, andere nutzten die Telefonaktion, um den Polizeibeamten Dank für ihren täglichen Einsatz auszusprechen oder aber die Telefonaktion als Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Bürger und Polizei zu loben.
Kriminaldirektor Hannappel erhofft sich eine dauerhafte und wachsende Verbindung zwischen Bürger und Polizei: „an der Breite der angesprochenen Themenfelder kann man ersehen, wo der Schuh drückt. Uns ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger Vertrauen zu ihrer Polizei haben, Wahrnehmungen melden und keine Angst haben, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen, wenn es darum geht, Straftaten zu verhindern oder aufzuklären. Sicherheit geht uns alle an“.
Die für die Telefonaktion geschalteten Telefonnummern sind ab sofort nicht mehr besetzt. Die Polizeistationen sind unter den üblichen Rufnummern Tag und Nacht zu erreichen.

Polizei Korbach: 05631-971-0
Polizei Frankenberg: 06451-72030
Polizei Bad Arolsen: 05691-9799-0
POlizei Bad Wildungen: 05621-7090-0

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.