Waldeck-Frankenberg: Neue Abzocke-Masche per Telefon

Korbach (ots/od) Betrüger lassen sich immer neue Maschen einfallen, um an das Geld der Bürger zu gelangen. Gestern Morgen klingelte es in einem Haushalt im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der Anrufer gab vor, Oberstaatsanwalt Birkle von der Staatsanwaltschaft Hamburg zu sein.

Seinem Opfer versuchte er zu vermitteln, dass dessen  Computer einem „Hackerangriff“  ausgesetzt war. Als Beweis hierfür nannte der vermeintliche Oberstaatsanwalt  die persönlichen Daten und auch die Bankdaten seines Opfers. Der Unbekannte forderte sein Opfer nun auf, mehr als 5000 Euro per Western Union auf ein ausländisches Konto zu überweisen, um die Kosten für Auslandsermittlungen zu bezahlen, um dadurch noch größeren Schaden abzuwenden. Als der Geschädigte nicht gleich auf die Forderungen einging und zunächst mit seiner Hausbank sprechen wollte, legte der Unbekannte auf. Die Polizei stellte dann später fest, dass der Anruf nicht von der Staatsanwaltschaft Hamburg kam und dort auch kein Mitarbeiter namens Birkle bekannt ist. Es handelte sich bei dem Anruf um eine neue Abzockmasche im Landkreis Waldeck-Frankenberg.  Woher der unbekannte Anrufer die persönlichen Daten und auch die Bankdaten seines Opfers abgefischt hat, muss noch ermittelt werden. Die Polizei warnt vor Geldforderungen am Telefon. Leisten sie nie eine Zahlung, ohne sich vorher bei  ihrer Bank über die Rechtmäßigkeit der Forderung überzeugt zu haben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre zuständige Polizeistation. 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.