Bromskirchen – Zwei couragierte Brüder stoppen Promillefahrer

Blaulicht-Report Foto

Bromskirchen(ots) Zwei junge Männer, ein Brüderpaar, aus Bromskirchen fuhren am Sonntagabend um 18 Uhr 30 auf der Bundesstraße B 236 von Allendorf in Richtung Bromskirchen. Die Fahrweise eines vor ihnen fahrenden Audifahrers weckte die Aufmerksamkeit der beiden jungen Männer. In deutlichen Schlangenlinien fuhr ein Mann vor ihnen her.

 Die beiden Brüder vermuteten zunächst eine medizinische Ursache für diese Fahrweise. Kurz entschlossen überholten sie den Audi, verringerten ihre Geschwindigkeit und gaben deutliche Anhaltezeichen. Schließlich gelang es ihnen, den Audi auf einem Parkplatz kurz vor Bromskirchen anzuhalten. Schnell war klar, dass die Fahrweise des Mannes nicht auf eine medizinische Ursache zurückzuführen ist. Deutlicher Alkoholgeruch schlug den beiden entgegen. Daraufhin verständigten sie die Polizei. Als der Promillefahrer dies bemerkte, versuchte er zu Fuß zu flüchten, rannte durch den Fahrradtunnel und weiter in Richtung Somplar. Der ältere der beiden Brüder nahm unverzüglich die Verfolgung auf und blieb bis zum Eintreffen der Polizei immer kurz hinter dem alkoholisierten Mann aus Hallenberg. Die Flucht dauert ca. 2 Kilometer.

Durch Handzeichen dirigierte er die Polizeibeamten zu dem Flüchtenden Auch nach Eintreffen der Polizei versuchte der Mann nochmals zu flüchten, was ihm aufgrund seines Alkoholisierungsgrades nur unzureichend gelang. Schnell holte eine Beamtin den Mann ein. Der Alkotest zeigte dann auch ein eindeutiges Ergebnis. Der Hallenberger war mehr als deutlich alkoholisiert und absolut fahruntauglich. Deshalb musste er auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf seinen Führerschein wird er jetzt wohl eine ganze Weile verzichten müssen. Die Beamten stellten ihn sicher. Carmen Reiche von der Frankenberger Polizei: „Die beiden Zeugen haben sich vorbildlich verhalten und Zivilcourage gezeigt. Dadurch haben sie vielleicht schlimmere Folgen dieser Alkoholfahrt verhindert.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.