Löhlbach – Zwei alte Schulen auf einem Streich

SPD-Ortsverinsvorsitzender Burkhard Wilhelmi, Dr. Daniela Neuschäfer und Bürgermeister Rudolf Backhaus im neuen Dorfmittelpunkt Löhlbachs. Foto: EDR/od

Löhlbach(nh). Im Rahmen der Sommertour „Alte Schule in neuem Gewand“ ist Dr. Daniela Neuschäfer(SPD) daran gelegen, den Interessierten einen Einblick in die einstige und heutige Nutzung der Alten Schulen in unserer Region zu ermöglichen.

 Die dritte Etappe der Sommertour führte nach Löhlbach. Dort wurden ebenfalls wie zuvor in Bad Wildungen zwei Schulstandorte in den Fokus gerückt. Zunächst besuchten die Sommertour-Gäste das neu entstandene multifunktionale Dorfzentrum. Die in 2010 geschlossene Grundschule wird heute als Laden- und Dienstleistungszentrum genutzt. Die Sommertour-Gäste wurden persönlich von Bürgermeister Backhaus über den Umbau und die Konzeption vor Ort informiert. Der ehemalige Schulhof mit Asphaltbelag ist nicht mehr wiederzuerkennen. Hier befinden sich nun eine Bank, ein Lebensmittelladen, ein Psychotherapeut, ein Café sowie eine Wohngruppe der VITOS. Neben diesen neuen Errungenschaften für Löhlbach war es der Gemeinde wichtig, die Sporthalle weiterzubetreiben, so können die Vereine und Gruppen die Halle auch nach Schließung der Schule für sportliche Aktivitäten nutzen. Wichtig sei, so der Bürgermeister und die Landtagsabgeordnete, dass das neue multifunktionale Dorfzentrum von den Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig gut genutzt werde, damit die Grundversorgung im Ort bestehen bleiben könne.

Anschließend folgte die Besichtigung der „Ahlen Schüle“. Durch die Schulgasse führte Frau Ochse, eine der ehemaligen Grundschülerinnen, die 1953 eingeschulte worden war, zur „Ahlen Schüle“. Die „Ahle Schüle“ wurde im Jahr 1826 im Dorfmittelpunkt von Löhlbach in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche errichtet. Der zweigeschossige Fachwerkrähmbau bildet in seiner ehemaligen Doppelfunktion als Schule und Rathaus ein schlichtes, aber dennoch unübersehbares Gebäude. Auch hier informierte Bürgermeister Backhaus über die Geschichte des Gebäudes. Nach dem Schulbetrieb wurde die Ahle Schule aufwendig saniert. Nach Ablauf der Bindefrist für die Landesmittel aus dem Dorferneuerungsprogramm verkaufte die Gemeinde Haina das ortsbildprägende Fachwerkhaus an den Pächter. Ab dem 22. August wird nun ein Gastronom neu eröffnen und leckere italienische Köstlichkeiten anbieten. Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer dankte Rudolf Backhaus, dem Ortsverein Löhlbach, Familie Altmann (Besitzer der „Ahlen Schüle“) sowie ihrem Team für die vielen Informationen und die Organisation der dritten Etappe der Sommertour in Löhlbach.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.