Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus werden gefördert – Anträge willkommen

Korbach(nh). Der Startschuss ist gefallen: Im Mai diesen Jahres ist der Landkreis vom Hessischen Sozialministerium zur Modellregion für „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“ ernannt worden. Mit Hilfe von Fördergeldern können ausgewählte Projekte in diesem Bereich mit bis zu 3.000 Euro finanziell unterstützt werden.

 Anträge werden ab sofort entgegen genommen. Gefördert werden grundsätzlich Projekte, die die Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus unterstützen – von touristischen Leistungsträgern bis hin zu anderen Anbietern aus diesem Bereich. Ebenso können Schulungen, die den Umgang mit Menschen mit Behinderung thematisieren, unterstützt werden; Personalkosten sind ausgeschlossen. Die Höhe der Förderung beträgt 33,3 Prozent der Investitionssumme, maximal aber 3.000 Euro pro Projekt. Die Förderanträge müssen – vor Beginn des geplanten Projekts – mit Beschreibung und einem Kosten- und Finanzierungsplan bei Yasmine Seibel vom Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, E-Mail: yasmine.seibel@landkreis-waldeck-frankenberg, Tel.: 05631 – 954 815, eingereicht werden. Projekte, die bereits gestartet sind, sind von der Förderung ausgeschlossen. Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass das Geld auf möglichst viele thematisch unterschiedliche Projekte aufgeteilt wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.