„Baustellen-Mathematik“ von Topas- Azubis für Topas- Azubis

Die Teilnehmer des Mathematik-Seminars mit der Dozentin Annette Naumann (ganz links) und dem Dozenten Ralf Heinemann (2. Reihe ganz links) Foto:nh

Korbach(nh/od). Das Leben ist eine ewige Baustelle. Und viele Auszubildende haben einige Baustellen und Baulücken im Bereich der Mathematik. Insbesondere in der täglichen Arbeit auf der „wirklichen“ Baustelle ist ein mathematisches Verständnis für Flächen, Höhen, Breiten, Materialmengen dringend erforderlich.

 Aus diesem Grund wurde nun im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Topas ein Tagesseminar „Baustellen- Mathematik“ für Auszubildende angeboten, in dem es nicht nur darum ging, die wichtigsten allgemeinen Mathegrundkenntnisse aufzufrischen, sondern insbesondere Lösungen für Matheaufgaben zu finden, die den Arbeitsalltag auf der Baustelle prägen. Dazu gehörten unter anderem Flächenberechnungen wie Putzflächen-, Dachschrägen- und Fliesenflächenberechnungen. Das Seminar wurde praxisnah anhand verschiedener Beispiele von zwei Mitarbeitern der Fa. Veltum durchgeführt, die selber einmal Topas- Azubi waren (Ralf Heinemann- Anlagenmechaniker – zur Zeit Absolvent eines dualen Studiums) oder es aktuell noch sind (Annette Naumann, 3. Ausbildungsjahr als Technische Systemplanerin).

Seminarinhalte waren Flächenberechnungen, Umrechnung von Einheiten, Dreisatz, Volumenberechnung und vieles mehr. Ein positives Resümee der Veranstaltung zog der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, Gerhard Brühl: „Jeder lernt ein Leben lang. Gerade im Handwerk ist dieses Prinzip von Bedeutung. Hier schafft der TOPAS-Arbeitskreis ein wichtiges Zusatzangebot zur Qualifizierung der Auszubildenden. Jeder weiß, wie schwer man sich mit Mathematik tun kann. Es ist gut, dass an wichtiger Stelle entscheidend weitergeholfen wird. Und dies vor allem praxisorientiert und auf Auszubildende zugeschnitten“

TOPAS ist eine freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen und somit das Image der Ausbildung im Handwerk grundsätzlich verbessern wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der
Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg
Projektbüro TOPAS
Tanja Seraphin
05631/ 9535 182
und unter www.volldiezukunft.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.