15 Jahre an der Spitze des Seniorenbeirates – Karl Cronau legt Vorsitz nieder

Sozialausschussvorsitzende MdL Daniela Neuschäfer(SPD), den scheidenden Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Frankenberg Karl Cronau, Bürgermeister Rüdiger Heß und die stellvertretende Seniorenbeiratsvorsitzende Elfriede Ramb.

Frankenberg(nh). Vor fast genau 15 Jahren, nämlich im Juli 1999, wurde Karl Cronau zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Stadt Frankenberg (Eder) gewählt. Nun hat der 81jährige den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Bei der Verabschiedung von Karl Cronau in der aktuellen Sitzung des Seniorenbeirates am 25. Juni 2014 würdigte Bürgermeister Rüdiger Heß die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden.

 Für Karl Cronau sei die Arbeit im Seniorenbeirat eine Herzensangelegenheit gewesen. Er vertrat die Frankenberger Senioreneinrichtung bei allen Mitgliederversammlungen der Landesseniorenvertretungen (LSVH), die zweimal jährlich stattfinden. Er fuhr zu Kongressen und Regionaltagungen und war seit 2003 Mitglied in der hessischen Landesseniorenvertretung. „Von dort brachte er immer viel Wissen und Informationen mit und sorgte dafür, dass einige gute Ideen auch in unserer Stadt umgesetzt werden konnten“, lobte Heß. Karl Cronau kümmerte sich um die Herausgabe eines Flyers des Seniorenbeirates, war maßgeblich beteiligt an der Einführung des ‚rollenden Rathauses‘ und der Einbindung der Senioren bei den Projekten der Familienstadt. „Dabei ging es vor allem um die Themenfelder Senioren und Wohnen, Senioren in der Familienstadt mit Zukunft, Senioren und Einkaufen, Senioren und Freizeit, Senioren und Tourismus, Senioren und Pflege, Senioren und Ehrenamt. All dieses Engagement zeigt, wie breit der Seniorenbeirat unter der Leitung von Karl Cronau thematisch aufgestellt war, wie umfassend die Senioren die gesellschaftlichen Prozesse in der Stadt Frankenberg begleiten“, resümierte der Bürgermeister in seinen Dankesworten. Einer der Höhepunkte des Engagements im Rahmen der Familienstadt sei sicherlich die Eröffnung des Spielplatzes für Senioren gewesen, der als seniorengerechte Bewegungstätte im Teichgelände im Oktober 2007 eingeweiht wurde. Für ein weiteres Erfolgsprojekt des Seniorenbeirates in Kooperation mit dem Familienbüro gab es sogar eine Prämierung: am 12. November 2007 wurde im Biebricher Schloss in Wiesbaden das Erfolgsprojekt „Leihoma“ von der damaligen Hessischen Sozialministerin ausgezeichnet. Die Prämierung nahm Karl Cronau als Vorsitzender des Seniorenbeirates entgegen. Weitere Projekte waren die Herausgabe eines Flyers und die Einbeziehung des Seniorenbeirates bei allen seniorenrelevanten Entscheidungen des Magistrats, bespielsweise bei dem Erlass einer neuen Friedhofsordnung im Jahr 2009. Als weiteren Höhepunkt bezeichnete Heß die Eröffnung des Seniorenbüros in den Räumen der Einkaufskinderbetreuung in 2007, das seitdem jeden ersten Freitag im Monat vom Vorstand des Seniorenbeirates besetzt wurde und wo Karl Cronau oft als Ansprechpartner den ratsuchenden Seniorinnen und Senioren zur Verfügung stand. 

Bürgermeister Rüdiger Heß dankte dem scheidenden Vorsitzenden mit herzlichen Worten für sein umfassendes Engagement. Er habe die Seniorenarbeit in der Stadt Frankenberg maßgeblich begleitet und aufgebaut.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.