Den Gauklern der Lüfte auf der Spur

Dukaten-Feuerfalter Foto:BUND/nh

Waldeck-Frankenberg(nh). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Kreisverband Waldeck-Frankenberg veranstaltet am Samstag, den 21. Juni eine Wanderung zu den Schmetterlingswiesen in Frankenberg-Viermünden. Der bekannte Schmetterlingsexperte Andreas C. Lange führt die Teilnehmer in die Welt der „Gaukler der Lüfte“ ein.

 

Treffen ist um 14 Uhr an einer Wiese an der Straße nach Oberorke, von da aus wird über den Höhenrücken zu den Schmetterlingswiesen gewandert. Andreas C. Lange hat hier im vorigen Jahr kartiert und wird über die Ergebnisse berichten. Ein „Highlight“ der Kartierung ist der Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae). In Hessen ist die Art aus bisher unbekannten Gründen sehr stark zurückgegangen und wird daher in der Roten Liste (regional und landesweit) als stark gefährdet gelistet. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei.

Die Wanderung ist Bestandteil des zum fünften Mal stattfindenden bundesweiten Wandertags zur biologischen Vielfalt. Als Projekt des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) ist der Wandertag im Rahmen der internationalen Öffentlichkeitsarbeit für die UN-Dekade zur biologischen Vielfalt 2011 bis 2020 ein fester Beitrag Deutschlands geworden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Wanderpass, der vor Ort beim Veranstalter abgestempelt wird.

Wanderpass „Biologische Vielfalt“
Der Pass erfüllt mehrere Funktionen: Er dient den Wanderern zum einen als Bestätigung für ihre Teilnahme am Wandertag der Biologischen Vielfalt. Zum anderen informiert der Wanderpass über die Bedeutung der Biologischen Vielfalt und die zwingende Notwenigkeit, diese zu erhalten und zu schützen. Schließlich dient der Pass als Gewinnspielkarte. Die abgestempelten Wanderpässe werden an das Bundesamt für Naturschutz geschickt und nehmen an der Verlosung teil.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.