Happy Birthday Nationalpark

Frankfurt/Waldeck-Frankenberg(nh). Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine der seltenen Erfolgsgeschichten des deutschen Naturschutzes. BUND Vorstandssprecher Jörg Nitsch: „Politik und Verwaltung sprechen wir zum 10-jährigen Jubiläum unsere Anerkennung aus. Niemand konnte ahnen, dass die heftigen Wogen im Vorfeld der Gründung sich so schnell glätten und das Nationalpark-Schiff zehn Jahre lang einen Erfolgskurs halten würde.“ Einen Geburtstagswunsch hat der BUND jedoch: Es wäre gut, wenn das Naturschutz-Projekt Nationalpark nun auch bald zur Naturschutzverwaltung gehören würde.

Wichtigste Stationen der Erfolgsgeschichte sind für den BUND Hessen
1. die Aufnahme in die weltweite Spitzenliga der Nationalparke. Am 10.03.2011 überreichte der stellvertretende Vorsitzende der Weltkommission für Schutzgebiete in Europa der IUCN (International Union for Conservation of Nature), Stig Johansson, überreichte in Bad Wildungen Umweltministerin Lucia Puttrich das Anerkennungszertifikat, weil über 75 Prozent der Nationalparkfläche tatsächlich der Natur überlassen werden. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee war damit der erste Deutsche Nationalpark, der diese begehrte internationale Anerkennung erhielt.
2. Im selben Jahr wurde der Nationalpark Kellerwald-Edersee auf der 35. Sitzung des Welterbekomitees der UNESCO am 25. Juni 2011 in Paris, in die Liste des Welterbes aufgenommen. Der Nationalpark gehört seither zu den “Alten Buchenwäldern Deutschlands”, die zusammen mit dem seit 2007 bestehenden UNESCO-Weltnaturerbe “Buchenurwälder der Karpaten”, eine gemeinsame Welterbestätte bilden.
Der BUND Hessen hatte am 11.06.1986 als erster Naturschutzverband in Deutschland die Forderung nach einem Nationalpark zum Schutz des mitteleuropäischen Buchen-Laubwaldökosystems erhoben und dem damaligen Umweltminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) den „Nationalparkvorschlag für Hessen“ überreicht. Wenige Tage später, am 18. Juli 1986, begrüßte Ministerpräsident Holger Börner die Idee, doch erst 14 Jahre später, am 01.01.2004, wurde der Nationalpark Kellerwald-Edersee endlich gegründet.
Am Nationalparkfest, das am kommenden Sonntag ab 13 Uhr im Wildtier-Park und im BuchenHaus stattfindet, wird der BUND sich beteiligen und insbesondere über die Lebensbedingungen der scheuen Wildkatze und sein Projekt ein „Rettungsnetz für die Wildkatze“ informieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.