Dachdecker-Innung wählte nach 21 Jahren neuen Obermeister

Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kai Bremmer, Thomas Wanzel, Karl-Werner Demmer, Fritz Thomas, Michael Nolte, Ralf Caspar, Burkhard Volke, Willi Schwerin, Hermann Erd, Obermeister Dimitri Demmer-Koutroulis, stellvertretender Obermeiser Ralf Juschkewitsch

Karl-Werner Demmer jetzt Ehrenobermeister – Dimtri Demmer-Koutroulis neuer Obermeister

Altenlotheim(nh). Einstimmig zum neuen Obermeister der Dachdecker-Innung Waldeck-Frankenberg wurde während der diesjährigen Jahreshauptversammlung Dimitri Demmer-Koutroulis aus Korbach gewählt. Der bisherige Obermeister Karl-Werner Demmer stand nach 21-jähriger Amtszeit als Obermeister für eine weitere Wahlperiode aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung.

 

Als stellvertretender Obermeister wurde Ralf Juschkewitsch in seinem Amt bestätigt und steht Dimitri Demmer-Koutroulis beratend zur Seite.
Im Nachgang zu den Neuwahlen würdigte der stellvertretende Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze die Verdienste von Karl-Werner Demmer, der seit fast 40 Jahren ehrenamtlich für die Dachdecker-Innung Waldeck-Frankenberg aktiv war. Anschließend wurde Karl-Werner Demmer durch die Mitglieder zum Ehrenobermeister gewählt.
Neben den turnusmäßigen Neuwahlen war ein weiterer Themenschwerpunkt „Die Notentwässerung“. Herr Rainer Pieper, technischer Leiter der Fa. Sita Bauelemente GmbH informierte die Teilnehmer, dass Notentwässerung nicht nur eine statische Sicherheitsvorsorge für Flachdächer ist, sondern auch Vorschrift. Wie entwässert wird, bestimmen die Objektgegebenheiten. Der Dachdecker ist allerdings in der Pflicht, so Pieper.
Im letzten Jahr wurde die überbetriebliche Schulungsstätte der Dachdecker-Innung zertifiziert um überhaupt in der Zukunft die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Korbach durchführen zu können. Damit die Dachdecker aber auch weiterhin Ihre Schulungsstätte nutzen können, appeliert der neue Obermeister Dimitri Demmer-Koutroulis an die Betriebe, auch in Zukunft weiter auszubilden und entgegen dem demografischen Wandel, mehr junge Leute für den Beruf des Dachdeckers oder der Dachdeckerin zu gewinnen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.