Nordhessische Europakandidatin besucht der Hotellerie am Edersee

 Martina Werner, Nicole Maas, Rüdiger Hattwich, Daniela Neuschäfer; im Hintergrund die Sperrmauer Foto:nh

Hemfurt(nh/od) . Martina Werner(SPD), selbst gelernte Hotelfachfrau, besuchte gemeinsam mit MdL Daniela Neuschäfer im Jubiläumsjahr des Edersees das Terrassenhotel in Hemfurth/Edersee.

 

Am Ufer des Edersees, direkt am Fuße des Waldecker Berglandes mit Blick auf die Staumauer und den Edersee, liegt das Terrassenhotel, das von Rüdiger Hattwich betrieben wird. Der Hotelchef zeigte den interessierten Besucherinnen sein Hotel. Während des Rundgangs durch das Hotel wurden die Problematiken in der Tourismusbranche angesprochen, die für die Vermarktung des Edersees wichtig sind. Gerade die Trockenheit und ein niedriger Wasserstand, aber die Auslastung der Häuser wurden thematisiert. Ein nächstes Projekt hat der engagierte Hotelier bereits geplant. Er will weitere Möglichkeiten zur Übernachtung schaffen. Dazu hat er einen kleinen Zuschuss aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Martina Werner erläutert: „Der Fonds soll in den bezuschussten Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Erneuerung sowie Zusammenhalt fördern.“ Dieser Fond zielt auf Infrastrukturmaßnahmen, die Schaffung und den Erhalt dauerhafter Arbeitsplätze, die Erschließung von Entwicklungspotentialen ab, um das Wirtschaftsleben nachhaltig entwickeln zu können – so auch in Hemfurth am Edersee.
Der kleine Zuschuss aus EFRE-Mitteln ist nur ein kleiner Anreiz, mit dem Rüdiger Hattwich ein weiteres Hotel auf der anderen Seite der Staumauer plant und gestalten will. Das neue Projekt soll in den nächsten Jahren durch sein südländisches, mallorquinisches angehauchtes Flair bestechen und für noch mehr Besucher am Edersee, die Möglichkeit bieten, auch länger an unserem schönen Edersee zu verweilen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.