Verleihung eines Preises für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement – Vorschläge einreichen

Korbach(nh/od).  Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat für das Jahr 2012 erstmals einen Preis zur Würdigung besonderen ehrenamtlichen sozialen Engagements verliehen. Nach den entsprechenden Richtlinien wird der Preis alle zwei Jahre ausgelobt, so dass er auch in diesem Jahr wieder verliehen werden soll. Der Landkreis ruft seine Bürgerinnen und Bürger auf, sich zahlreich an der Nennung preiswürdigen ehrenamtlichen Engagements im Sozialbereich zu beteiligen.

 

Der Sozialpreis war in Ergänzung der bereits bestehenden Preise auf den Gebieten des Denkmalschutzes, der Kultur und der Natur ins Leben gerufen worden. Gerade im Bereich der sozialen Daseinsvorsorge gibt es zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Organisationen, die sich um behinderte, alte oder pflegebedürftige Menschen kümmern. Teilweise besteht das Engagement schon seit Jahrzehnten. Diese Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Vereine sollen mit dem Sozialpreis geehrt werden.

Preisträger für das Jahr 2012 sind  Anneliese Wenzel aus Battenberg-Frohnhausen, Monika Lacher aus Frankenberg (Eder) und die Stamm-Mannschaft der DLRG-Schulungsstätte Hessen Nord und Rettungsstation Waldeck. Formlose Vorschläge für die Verleihung des Ehrenpreises für das Jahr 2014 nimmt der Fachdienst Soziale Angelegenheiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Südring 2, 34497 Korbach, entgegen. In dem Vorschlag sollte enthalten sein: Name, Anschrift, Beschreibung des besonderen ehrenamtlichen Engagements, Zeitdauer der Ausübung und ob der/die Vorgeschlagene hierfür schon einmal in anderer Form geehrt wurde. Frist für die Einreichung ist der 31. Mai 2014.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.