SPD Kreistagsfraktion begrüßt Entscheidung von Kubat erneut zu kandidieren

Reinhard Kahl SPD Fraktionsvorsitzender

Korbach(nh/od). Die SPD Kreistagsfraktion begrüßt ausdrücklich die Entscheidung von Landrat Dr. Reinhard Kubat 2015 erneut für das Amt an der Kreisspitze zur Verfügung zu stehen. Dies teilte der Fraktionsvorsitzende Reinhard Kahl im Anschluss an die erste Sitzung der Fraktion nach dem Unterbezirksparteitag im März in Altenlotheim mit, bei dem Landrat Dr. Kubat erklärt hatte, dass er bereit sei auch in Zukunft Verantwortung zu übernehmen.

 Dr. Reinhard Kubat will 2015 erneut als Landrat kandidieren

„Die Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion wollen die erfolgreiche Arbeit mit Landrat Dr. Reinhard Kubat auch über das Jahr 2015 hinaus fortsetzen und gemeinsam die Zukunftsregion Waldeck – Frankenberg entwickeln.“, so Kahl. Die formellen Entscheidungen zur Nominierung liege nun in den bewährten Händen des Unterbezirksvorstandes und der Ortsvereine, doch könne die Fraktion aus der Sicht ihrer täglichen Arbeit im Kreistag eine Nominierung nur empfehlen. Kahl erinnerte an das schwierige Erbe welche Dr. Kubat nach der angetreten habe. Dr. Reinhard Kubat habe die Klientelpolitik von Eichenlaub und Butterweck beendet und zeichne sich durch eine aktive ergebnisorientierte Sachpolitik aus. „Im ersten Jahr stand dem Landrat noch keine eigene Mehrheit im Kreistag zur Seite. Seit den Kommunalwahlen und der Bildung der rot-grünen Kernkoalition 2011 ist aber er von den Fesseln der liberal – konservativen Koalition befreit und wir konnten gemeinsam wichtige Projekte für den Landkreis auf den Weg bringen.“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Christoph Weltecke. In diesem Zusammenhang seien beispielhaft die Reaktivierung der Bahnstrecke, die Umsetzung der Energiewende vor Ort, die Entwicklung eines Leitbildes für den Landkreis und die Stärkung der Regionalentwicklung zu nennen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.