Auf den Spuren der Schöpfung – über Stock und Wurzel in die werdende Wildnis

Die Quernst-Kapelle bietet Wanderern im Nationalpark Kellerwald-Edersee einen besonderen Ort der Ruhe Foto: Nationalparkamt Kellerwald-Edersee/nh

Bad Wildungen/ Frankenau(nh/od). Am Samstag, den 12. April, lädt Nationalpark-Führerin Angelika Tonner zu einer Wanderung über Stock und Wurzel in die werdende Wildnis des Nationalparks ein. Während der dreieinhalbstündigen Tour erfahren die Wanderer von der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin spannende Geschichten über die Quernst. Startpunkt der kostenfreien Führung ist um 13 Uhr 30 Uhr der Parkplatz Euler bei Frankenau. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk.

 

Schon lange war die Quernst für die Menschen im Hochgewälde, dem Gebiet des heutigen Nationalparks, von Bedeutung. War das Plateau, bevor die Höhenkirche und die Begräbnisstätte entstanden, früher ein heidnischer Kultplatz? Wie kam es zum Verfall der großen, sogar zweitürmigen Quernstkirche? Angelika Tonner lässt die Beziehung der Menschen zur Quernst im Laufe der Jahrhunderte lebendig werden – eine Beziehung, die auch heutzutage noch besteht. Am Dreiherrenstein vorbei und über den Talgang gelangen die Wanderer zur Quernst. Sie begeben sich im frühlingshaften Wald auf den Spuren der Schöpfung und erleben die werdende Wildnis hautnah. Die im Jahr 2006 auf historischem Platz neu erbaute Quernst-Kapelle lädt ein zur Rast, bietet Gelegenheit zur Besinnung und zum Kraftschöpfen. Bei gutem Wetter werden die Teilnehmer mit einer herrlichen Aussicht von der Hochebene belohnt. Im Norden lässt sich in 19 km Entfernung die Waldecker Tafel, auf der die Stadt Korbach erbaut wurde, entdecken. Die Berge des Kellerwaldes erstrecken sich im Osten, im Westen schauen die Teilnehmer bis zu den Höhenzügen des Rothaargebirges. Über den Quernstpfad begleitet Angelika Tonner die Wildnisliebhaber durch den im Wandel begriffenen Wald zurück zum Ausgangspunkt.

 

Unitymedia

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.