Mehr Speicher für grünen Strom – Landrat begrüßt Millionen-Investition am Peterskopf

Oberbecken Waldeck II Panorama Becken

 

Korbach(nh/od). In den letzten Jahren wurde immer mehr Strom im Landkreis aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Um den grünen Strom künftig noch umfassender und flexibler zu speichern, hat sich E.ON dazu entschieden, das Pumpspeicherkraftwerk „Waldeck 2“ am Peterskopf zu erweitern. Sehr erfreut darüber zeigt sich Landrat Dr. Reinhard Kubat. Er begrüßt die Entscheidung des Versorgers, rund sechs Millionen Euro in das Kraftwerk zu investieren.

Noch in diesem Jahr will E.ON das Fassungsvermögen des Oberbeckens um 450.000 Kubikmeter vergrößern. Damit können unvorhersehbare Änderungen bei der Stromerzeugung durch Wind und Sonne künftig noch besser ausgeglichen werden. „Die Entscheidung von E.ON nehme ich mit viel Freude zur Kenntnis“, so Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Denn durch den Ausbau der Anlage können wir künftig noch umfassender und flexibler reagieren, wenn die Sonne einmal nicht scheint oder kein Wind weht.“ Dies sichere die Stabilität des Stromnetzes.
Mit der Erweiterung des Pumpspeicherkraftwerks kann so laut E.ON künftig elf Prozent mehr Energie gesichert werden. „Das ist eine hervorragende Steigerung des Energiepotenzials“, so Landrat Dr. Kubat. „Denn das Kraftwerk kann so noch mehr überschüssigen Strom speichern und bei Veränderungen in der Einspeisung sofort wieder freigeben.“ Dies stelle einen wichtigen und essentiellen Beitrag zum Fortschritt der Energiewende – auch in Waldeck-Frankenberg – dar. Laut E.ON werden die Bauarbeiten zur Erweiterung des Oberbeckens noch in diesem Sommer durchgeführt und sollen bis zum Jahreswechsel abgeschlossen sein, sodass die erweiterte Anlage zeitnah in Betrieb genommen werden kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.