Bäume und Sträucher auch ohne Blätter einzigartig

Eichenknospen 	Foto: Nationalparkamt Kellerwald-Edersee/nh

Bad Wildungen/ Edertal-Kleinern(nh/od). Am Sonntag, den 2. März lädt Ranger Hermann Bieber zu einer besonderen Wanderung in den Nationalpark ein. Die dreistündige Führung steht unter dem Motto „Bäume und Sträucher, auch ohne Blätter einzigartig“. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz Trifthütte (Pavillon Schmetterling) in Edertal-Kleinern. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Festes Schuhwerk ist notwendig, da die Tour teilweise über Stock und Stein führt.

Was machen Bäume und andere Pflanzen im Winter? Derzeit präsentieren sich die Bäume den Naturliebhabern noch „hüllenlos“. Welche Möglichkeiten gibt es, die verschiedenen Baumarten auch im „blattlosen Kleid“ zu erkennen? Bieten Wuchsform oder Struktur der Rinde eine sichere Methode? Ranger Hermann Bieber wird den Teilnehmern verraten, an welchen typischen Merkmalen er die verschiedenen Baum- und Straucharten erkennt. Wie können beispielsweise Weiß- und Schwarzdorn von einander unterschieden werden?
Außerdem wird Ranger Hermann Bieber den werdenden Baumkundlern den Aufbau von Knospen verraten, für ihn ein Wunderwerk der Natur. Was verbirgt sich eigentlich im Inneren einer Knospe? Und welcher einheimische Baum hat die größten Knospen? Werden die Wanderer bereits die ersten Frühlingsboten entdecken?
Die Tour führt die Wanderer zunächst an Feldgehölzen und Waldrändern entlang bis zum wunderschönen Heimbachtal. Der Heimbach-Route folgend begegnen ihnen unterschiedliche Waldgesellschaften, denn aufgrund der stark wechselnden Umweltfaktoren haben sich hier unterschiedlichste Lebensräume herausgebildet. Somit finden die Teilnehmer zahlreiche Baum- und Straucharten in mannigfachen Kombinationen vor. Abwechslungsreiche Waldbilder bieten immer wieder neue Impressionen. Urige Weiß- und Rotbuchen oder alte Eichen bilden knorrige und beeindruckende Baumgestalten.
Der naturnahe Heimbach, einer von 1.000 reinsten Quellen und Bächen im Großschutzgebiet, begleitet teilweise die Wanderer sprudelnd und murmelnd auf ihrer Strecke. Während Ihrer Tour bietet sich ihnen ein wunderschöner Blick auf den Affolderner See und das Edertal.  An Jürgen- und Stürzelskopf vorbei kehren die Teilnehmer zum Ausgangspunkt zurück.

Buchenknospe	Foto: Volker Nagel/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.