Krieg der Zukunft

Krieg der Zukunft


15 Januar, 2020

Dr. Julia Egleder. Foto: Veranstalter

Zu ihrer ersten Veranstaltung im neuen Jahr lädt die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) am Mittwoch, 15. Januar um 19.30 Uhr in das Burgwaldkasino ein, Thema: Krieg der Zukunft.

Als Referentin konnte die GSP die Sicherheitexpertin Dr. Julia Egleder gewinnen.

Drohnenschwärme, Hacker-Angriffe, Fake News und Panzer, mit kaum noch Gefechtswert, bestimmen das Schlachtfeld mit dem wir in zehn bis zwanzig Jahren zu rechnen haben. Ziel des Vortrages ist der Versuch einer Analyse über ein mutmaßliches künftiges Einsatzspektrum von Streitkräften. Die Journalistin Dr. Egleder versucht den dramatischen Wandel vom mechanisierten zum digitalisierten Heer zu skizzieren. Die neuen Planungsvorgaben aus Brüssel und Berlin lassen die Streitkräfte Anschluss an die Digitalisierung als Antwort auf absehbare Entwicklungen auf einem modernen Gefechtsfeld hoffentlich finden.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Infos zur Referentin

Dr. Julia Maria Egleder, www.fazit-communication.de

1984 im niederbayerischen Dingolfing geboren und dort bis zum Abitur aufgewachsen.
2005-2009: Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Regensburg und University of Kent (GB) mit dem Abschluss als Magistra Artium.
2013: Promotion zur Dr. phil. am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Regensburg über die Medienaktivitäten der internationalen Missionen (UNMIK und KFOR) im Kosovo.
Seit 2006: bereits journalistisch aktiv: anfangs lokal in Dingolfing, danach beim Regionalfernsehen in Regensburg.
Seit 2013: Lehrbeauftragte am Institut für Medienwissenschaften der Universität Regensburg und Seminarleiterin im dortigen Regionalbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Seit 2014: Redakteurin bei "loyal. Das Magazin für Sicherheitspolitik". Seither bereise ich Krisengebiete und informiere mich sich selbst vor Ort.

Sozial engagiert sie sich bei Amnesty International und als Nachhilfelehrerin für Flüchtlinge.

Burgwaldkasino
Marburger Str. 39
Frankenberg, Hessen 35066
Deutschland
06451/4411

Kompletter Kalender